[infos title=*HINWEIS*]Neben der Beschreibung um was es sich bei Dominion handelt update ich diesen Artikel so gut es geht um regelmäßig neue Infos zur Dominion und dessen Erscheinungstermin zusammen zu fassen. Die Updates finden sich Chronologisch am ende des Postings. Sollten essentielle Dinge fehlen seid so frei und nutzt die Kommentarfunktion.[/infos] Dota 2 war Riot sicherlich schon vor dem Ausloben der Summe von $1 Millionen Preisgeld ein Schmerz im Nacken. Um den Goldesel im Stall weiterhin bei Laune zu halten gilt es nicht auf der Stelle zu treten. Schon vor einigen Wochen vor dem EU-Serversplit wurde angekündigt das "eine große Ankündigung kommen wird"; Nun, jetzt ist es raus.

Dominion kostenlos spielbar ? Wie ?

Die Erweiterung Dominion wird, wie bisherige Content-Patches, einfach im Client heruntergeladen und kann dann für alle Inhaber eines Dominion Accounts gespielt werden - Free to play. Der notwendige Account kann wie bisher natürlich kostenlos erstellt werden, die Anmeldeseite findet man hier: signup.leagueoflegends.com

 

Dominion = Domination

Spielern von FPS Games wie Unreal oder Battlefield dürften mit dem Modus direkt etwas anfangen können. Es geht darum die Kontrolle über mehrere Plattformen im Spiel zu gewinnen und diese zu halten. Das Gegnerteam hat natürlich selbige Aufgabe und so versucht jedes Team die verlorenen Plattformen zurück zu erobern. Das ganze spielt auf einer Karte genannte "The Crystal Scar" (Die Kristallnarbe). Das Umfeld des Scenarios soll dieses mal aktiver sein als in Summoners Rift. So wird die Bevölkerung der Minenstadt Kalamanda dazu beitragen das die Karte optisch interessanter wirkt. Anstatt der üblichen "Lanes" wird es einen Kreis mit 5 Plattformen (Capture Point) geben welche durch Jungle-Pfade miteinander verbunden sind. Ziel ist es die jeweiligen Plattformen zu erobern, dies gelingt durch das wirken eines Zaubers, je mehr Champions daran mitwirken desto schneller ist die Plattform erobert. In dieser Zeit zugefügter Schaden unterbricht das "erobern". Die eroberten Plattformen ziehen über Zeit Energie vom gegnerischen Nexus (Hauptgebäude) ab, ist der Gegner-Nexus bei 0 angelangt hat man das Spiel gewonnen.
(Anm: Ist mal wem aufgefallen das bei 0:30 die Musik im Hintergrund sehr Battlefield like klingt ? *g*)

 

Spielzeit und Spielmechanik

Riot möchte mit der Dominion Map auch eine Alternative zu den teils langwierigen Summoners-Rift Matches bieten. Dauert ein Match auf Summoners Rift oftmals 40min und länger, so soll sich Dominion auf 18-25 Minuten Spielzeit einpendeln. Eine Laning-Phase gibt es nicht, stattdessen startet jeder Beschwörer mit etwas über 1000 Gold und 3 zu verteilenden Levelpunkten. Minion-Kills werden stark aufgewertet und das reine Team PvP wird sich anhand des Erobern und Verteidigen orientieren müssen. Jede eroberte Plattform spawned eigene Minions. In der Mitte der Karte befinden sich zudem zwei Relikte welche den bisher bekannten "Baron Buff" ablösen. Diese Relikte können wie Plattformen erobert werden und verleihen damit einen Buff. Ergänzend zu diesen großen Relikten gibt es auch auf der Karte verteile "Speed Shrines" welche durch einfaches darauf laufen aktiviert werden und verschiedene Buffs wie Runspeed oder Heilung aktivieren. 

Andere Änderungen

Durch einen neuen Spielmodus ändert sich quasi fast alles. So wird auch das UI (User Interface) angepasst auch die Auswahl an Beschwörer Zaubern wird durch den neuen Spielmodus eingeschränkt. Teleport und Fortify (befestigen) werden in Dominion nicht verfügbar sein. Die Champion-Auswahl bleibt jedoch uneingeschränkt. Den vollen Artikel mit allen Informationen könnt Ihr bei meiner Quelle Joystiq.com nachlesen. Alle Wichtigen Quellen habe ich am Ende des Artikels einmal zusammengefasst.
 

LoL Dominion Release Datum und vorher Anspielen ?

gcRelease von Dominion wird nach der PAX Prime sein, welche bereits ende August stattfindet. Wem das noch zu lange ist kann in Köln bereits einen ersten Blick auf den neuen Spielmodus werfen. Köln ? Richtig - Zur GamesCom wird Riot eine spielbare Version vor Ort präsentieren.
"Wir verpacken Dominion für die Messesaison dieses Jahres, damit ihr sowohl auf der Gamescom in Köln als auch auf der PAX Prime in Seattle, Washington, den neuen Spielmodus selbst ausprobieren könnt! Bleibt am Ball, um mehr zu erfahren, wenn diese Events näher rücken!"

New Items

Bekannt ist auch das es in Dominioon etliche neue Items geben wird welche nur in Dominion funktionieren. Auf Summoners Rift oder Twisted Treeline können diese nicht verwendet werden. Sie sind dann zwar im IG Shop verfügbar aber durch eine Kennzeichnung als gesperrt markiert. Bekannt ist derzeit:
  • New: Ionic Spark: Health, attackspeed; UNIQUE Active: Launches a chain towards an enemy, binding him for some time.
  • New: Odyn's Veil: 350 Health, 350 Mana, 50 Magic Resistance / UNIQUE Passive: Reduces and stores 10% of magic damage dealt to you; UNIQUE Active: Deals 200 + (Damage stored) [Max 400] magical damage (Cooldown: 90 seconds)
  • New: Prospector's Ring: 40 AP; Effect unknown
  • New: Hextech Sweeper: 50 AP; Effect unknown; Most likely related to Hextech Gun
  • New: Frozen Warhammer: 70 Damage, 275 HP; Passive: 25% chance of slowing the target for 3.5 seconds; Active: 100% chance to slow your target (Cooldown: 90 seconds)

Contentpatch vom 25.08.2011 *update*

Der Einführung von Dominion steht nun nichts mehr im wege, mit dem Content Patch vom 25. Aug. wurden die Grundlegenden Vorbereitungen bereits in den Client integriert. Dies macht sich unteranderem durch die seit heute aktive neue IG UI bemerkbar. Vieles wirkt aufgeräumter und die TAB Zusammenfassungen sind ebenfalls neu gestalten worden. Auch finden sich bereits seit heute einige Dominion Items im Itemshop, welche bei Summoners Rift allerdings nicht gekauft werden können. (Durchgestrichen) Von daher wird Riot wohl das Wort halten und nach der PAX Dominion freischalten, dies dürfte dann in den nächsten 7-14 Tagen der Fall sein. Viel Spaß :)

*UPDATE 30. Aug* Dominion related PAX Video

*UPDATE 06. Sep* Patch delayed to Week of 13. Sept

Viele spekulierten mit der Woche des 6. Septembers als möglichen Erscheinungstermin für dominion. Nach allem hin und her kam in dieser Woche dann gar kein Patch. Im Offiziellen Forum lässt Community Coordinator Phreak nun allerdings auf Anfang nächster Woche für einen Patch blicken. Ob dieser dann Dominion freischalten wird bleibt nach wie vor Spekulation. Auch Zenon als deutscher community Coordinator hat sich geäußert.

*UPDATE 12.09.2011* Es verdichted sich

Nach dem auf dem US Markt nun die neue Ausgabe der PCGAMER erschienen ist welche groß Dominion als Aufmacher trägt ist davon auszugehen das der Release nicht mehr lange auf sich warten lässt. Gerüchten aus dem PCG Umfeld nach soll der Patch mitte dieser Woche Dominion freischalten. Wie auch immer - zumindest macht sich Kata schon mal gut auf dem Cover :) Bleibt zu hoffen das - wann Dominion nun auch immer kommen mag - die Server dem Ansturm gewachsen sind. Übrigens für US Spieler und Leser der PC GAMER enthält jede Ausgabe einen exclusiven Caitlyn Skin. Ob die Codes auch in DE funktionieren kann ich nicht bestätigen.

*UPDATE 13.09.2011* Dominion nicht diese Woche ?

Schade, aber wie es aussieht werden wir noch etwas Geduld aufbringen müssen. Diese Woche wird der Riven Patch erscheinen - nach Plan wohl am Mittwoch - Jozrael - Network Operations Center Sentinel   teilte mit das Dominion nicht mit dem Riven Patch kommen wird.

*UPDATE 15.09.2011* Dominion Skalierung und Server

hohums seines Zeichen Software Enginer bei Riot äußerte sich im US Forum zu dominion. Der aktuelle Hauptgrund wieso Dominion noch nicht "freigeschalten" wurde ist das man auf die Serverskalierung achtet. Eigentlich sehr löblich sonst würde doch wieder nur Dominion kommen und alle hätten Warteschlangen wie früher. Weitere Gerüchte in den Foren - und Achtung es sind nur Gerüchte - besagen das Dominion am 5. Oktober kommen wird da Riot ankündigte nach dem Riven Patch den Folgepatch erst 3 Wochen später zu bringen. Zenon sagte aber auch das Dominion auch zwischen zwei Patchdays freigeschalten werden kann. Also wie immer die Antwort: Soon :)

*UPDATE 16.09.11* Betatest für Dominion

Heute früh gab es eine Ankündigung von Tamat in der er schrieb das Dominion bald kommen werde und nun im Vorfeld ein beschränkter Betatest stattfinden wird. Dominion wird nach Tamat stück für stück freigeschalten, erst zu Zeiten in denen die Serverlast gering ist um eine einwandfreie Einführung zu gewährleisten. 

*UPDATE 18.09.11* Deutsches Video Interview mit CM ZenonTheStoic

Leider noch nicht`s neues in der Dominion-Gerüchteküche. Aber heute erst ein Youtube Video Interview mit Daniel "Zenon" auf Deutsch zu Dominion gefunden. Poste ich einfach mal:

*UPDATE 21.09.11* Dominion Beta Phase beginnt

Wie angekündigt startete heute die Beta-Phase für Dominion (Forum Ankündigung): Wie aus weiteren CM Posts zu lesen ist wird dies der erste von einigen Tests sein welche alle in einem kleinem Zeitfenster stattfinden. Wichtiger Aspekt dabei ist nicht das Testen von IG Bugs sondern die Stabilität der Server zu kontrollieren. Die ersten Spielerstimmen sind bisher durchaus kritisch, ich kann selbst nichts dazu sagen da ich das vergnügen noch nicht hatte. Aber der Spielmodi soll sehr Bruiser lastig sein, sprich alle Champs die gut Schaden einstecken können und dennoch schaden machen haben einen klaren Vorteil gegenüber anderen. (Joke-Flowchart eines Spielers) Dazu sei allerdings angemerkt das viele wohl anfangs versuchen Ihre Champs wie in Summoners Rift zu skillen und die selben Items kaufen. Dies ist in Dominion nicht optimal, Morello als Lead Champion Designer äußerte sich bereits zu ersten Kritiken:

*UPDATE 22.09.11* Morello über die Dominion Balance

Hey guys, As expected, there's many balance threads about Dominion after this morning's beta. Discussing your experiences and theory-crafting is always fun to do, and I encourage! However, I want to set expectations extremely clearly here; You guys have a very small window of anecdotal evidence to look at. It's not really possible to accurately judge a game's balance on 120 minutes of brand new experiences. As such, while I love the discussion and will probably jump in a bit myself, understand that we're going to let you guys discover things and let the game mature a bit. Other than something egregious that gets discovered, we likely won't be making any changes for Dominion immediately on the balance front. It's just too small of a window to tell. So, when you see something that seems strong, attempt to counter it. Think about options. Try a different tactic. This is the way you can get a better view of the real issues and what options are. Things like hearing casters are weak makes me suspect, when we've had the opposite of that experience
Weitere Spieler können von nun an in den Genus kommen Dominion zu testen, was es bisher sofort in EU-West zeigte war die Rückkehr der alt bekannten Warteschlange. "Over 9000"   *Schnüff*

*UPDATE 23.09.2011* Eindrücke der Beta

Nun ging ja gestern - länger als eigentlich angekündigt - Dominion in EU-West für einige Stunden Live. Ich nutze die Gelegenheit das ganze in über 10 Matches ausgiebig zu testen, meine Eindrücke findet ihr in einem Extra Blog Post dazu: League of Legends Dominion Beta - Eindrücke und erstes Fazit Analyse erstes Dominion Spiel

*UPDATE 23.09.2011*

Heute Abend geht`s in eine weitere Dominion Phase ! Also viel spaß, (Deutschland 18:00) :

*UPDATE 24.09.2011*

Heute gibt es von etwa 17:00 bis 20:30 deutscher Zeit einen weiteren Beta Slot.

*UPDATE 25.09.2011*

Offizielles Dominion Spotlight erschienen:

*UPDATE 26.09.2011*

Die über das vergangene Wochenende geöffnete Beta war erfolgreich, Tamat kündigte an das diese Woche das Offizielle Announcement mit Finalem Releasedatum kommen wird. 

*DOMINION NOW LIVE*

Mail von Riot heute die ich natürlich nicht vorenthalte:

Hallo,

nach einer erfolgreichen Testphase ist Dominion heute komplett online gegangen. Damit können jetzt 15 Millionen Spieler den neuen Spielmodus rund um die Uhr austesten.

Mit der neuen Karte Kristallnarbe und einem Gameplay mit dem Schwerpunkt Erobern und Verteidigen hat Riot Games einen Spielmodus geschaffen, der deutlich mehr Tempo hat als das klassische League of Legends-Gameplay. Viel Spaß beim Spielen!

League of Legends: Dominion online – Multiplayer Online Battle Arena-Genre wird mit neuem Spielmodus weiterentwickelt  Neuer „Capture and Hold“-Spielmodus steht für die 15 Millionen Spieler von League of Legends bereit. Dublin, 26. September 2011 League of Legends: Dominion ist jetzt in Europa und Nordamerika spielbar. Riot Games hat heute die Veröffentlichung bekannt gegeben. Der Schwerpunkt des brandneuen Spielmodus für den Multiplayer Online Battle Arena-Hit (MOBA) liegt auf Erobern und Verteidigen. Dominion ist eine Evolution des MOBA-Genres mit schnellerer Action und taktischem Gameplay auf der neuen Karte Kristallnarbe. „Mit Dominion wollten wir dem Wunsch unserer Spieler nach Innovation mit einer temporeichen alternativen Spielerfahrung als Ergänzung zum klassischen League of Legends Rechnung tragen“, erklärt Marc Merrill, Präsident von Riot Games und Executive Producer von League of Legends. „Jetzt steht diese Erfahrung allen Spielern von League of Legends offen und es wird spannend sein, zu beobachten, wie sie Strategien entwickeln, um die Herrschaft über die Kristallnarbe zu erkämpfen!“

✉ Marco Götze//