Neben den Automatischen Bots gibt es noch Manuelle Webpage Downloader oder Contentgrabber. Sowas möchte ich nicht daher unterbinde ich es. Nun ist die Frage; Wie ? Nun ob es die eleganteste Lösung ist kann ich nicht sagen, immerhin ist sie wirkungsvoll und nicht sehr Zeit intensiv...

Blocken mit .htaccess

Ziel ist es einer Liste von "Bösen User Agents" den Zugriff auf die Seite zu verwehren. Wir melden Ihnen dies direkt durch einen "HTML 503 - Forbidden" Um diese methode nutzen zu können ist es jedoch erforderlich das der verwendete Webserver .htaccess Dateien und ModRewrite kennt, also im Normalfall ein Apache Webserver.Um das ganze etwas zu entkomplizieren und eine Aktualisierung zu erleichtern habe ich ein kleines Script online gestellt welches das bauen der entsprechenden Anweisung erleichtert. Das script findet man hier.(Durch die Umstellung auf WP ist das Script derzeit nicht verfügbar, alle von mit mit "todo" getagten Posts bedürfen noch "Nacharbeit")Viel Spaß beim Aussperren.

✉ Marco Götze//