Die XCOM Reihe und ich haben eine lange Geschichte, bereits der erste Teile UFO: Enemy Unknown (1994) hat mich damals für Wochen am PC gefesselt. Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt gegeben das XCOM2 diesen Herbst fertig gestellt werden soll. Auf der E3 zeigte man nun mehr, passend habe ich mal die alten Packungen hier entstaubt und einen original "Coming 1997" Flyer des 2. Teils gefunden :)
Me and my XCOM from 1997
Nach der XCOM Neuauflage waren viele alte Fans enttäuscht. Ich denke aber vieles der Enttäuschung sind auch nur das Resultat von zu hoch gesteckte Erwartungen. Ich hoffe dennoch das sich von der damals geernteten Kritik einiges angenommen wird um dem Spiel ein etwas dynamischeres Gefühl zu verleihen. Angekündigt wurden zumindest bereits neue Mechanismen welche den Taktischen Modus etwas mehr Möglichkeiten verleihen. So wird es die Möglichkeit geben schwer verwundete oder auch tote Team-Mitglieder vom Schlachtfeld zu bergen. Auch spannend dürften die Enführung neuer Klassen und des Talents "Hacking" werden.
 

Trailer zur Vorstellung


Erscheinen wird XCOM2 übrigens im November, zur E3 gibt es von IGN und 2K seit kurzem einen Gameplay Trailer in dem auch teilweise auf neue Features eingegangen wird:


Ich für meinen Teil freue mich auf XCOM2. Denn schaue ich mir die letzen 2 Jahre an ist XCOM das Spiel mit der meisten Spielzeit an meinem PC :) Zusammengefasst was bisher an neuen Features gegenüber XCOM bekannt wurde:
 
  • 5 neue Soldaten Klassen
  • 3 neue Feinde (bisher bekannt)
  • Wohl inspiriert von den Avengers, die fliegende "Flugzeugträger-Basis" mit dem passenden Namen "The Avenger"
  • Vollständig dynamisch generierte Einsatzkarten
  • Offizieller support für Community Mods!  Yay!

Wie Steam Spy zeigt beflügelt die ankündigung auch viele Spieler wieder XCOM zu spielen, ich könnte auch mal die alten Save-Games wieder auskramen :)
 
XCOM Audience

Allgemein soll das Gameplay in den Missionen flotter werden. Durch den Rollentausch befindet sich nun der Spieler oft in Angriffsmissionen und kann die Aliens überraschen.Viele der Missionen sollen in XCOM 2 auch aus mehreren Missionszielen bestehen. 
 

Die Original X-Com Serie

Wer weiteres Interesse an der original X-Com Serie hat dem möchte ich zum Abschluss dieses Artikels noch einen Podcast aus dem Februar 2012 empfehlen. Hierin beschäftigen sich die Autoren Gunnar Lott und Christian Schmidt in einer Retrospektive mit der original Serie. 

 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge