Im Zuge des Blog Relaunch wurden auch alle bisher installierten Plugins über Bord geworfen und nur das nötigste eingepackt. Ein Wichtiger Aspekt ist der Login, hier setze ich seit kurzem auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Zwei Faktor Authentifizierung ?

sOLARiZ.de  General Tech & Gaming Blog › Log In - Mozilla Firefox_2011-07-22_15-34-04Ja, kennt im Prinzip jeder. Einfachste bekannte wäre beim Onlinebanking mit einer vorhandenen TAN Liste. Der Login wird durch einen "Token" ergänzt. Man gibt zum Login nun neben dem Username + Password noch eine 6 Stellige Zahl ein. Diese Zahl kommt bei mir von der Google App auf dem Handy. Das ganze wurde von Google offen zur Verfügung gestellt und funktioniert unabhängig von Google. Dem Generator wird ein Schlüssel "eingepflanzt" (bequem per QR Code) anhand diesem wird dann alle 30 Sekunden ein neuer, nur 30s gültiger, Wert erzeugt. Da der Haupt-Schlüssel nur bei der Inbetriebnahme konfiguriert wird ist dazu später auch keine Internetverbindung notwendig.

Google Authenticator in WordPress

Voraussetzung ist der Google Authenticator auf dem iPhone oder einem Android Gerät. Dieser Liefert wie in folgendem Beispiel dann unterschiedliche Token-Codes für verschiedene Accounts.

screen

Weiterführende Erklärung und das Plugin für Wordpress gibt es im Blog von Henrik Schack:

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge