Wo wir schon mal bei Neuauflagen sind, nicht nur Baldurs Gate erhält 2012 eine Wiedergeburt auch ein weiteres meiner “Lieblingsspiele” aus der Jugend. Wing Commander, Admiral Tolwyn kehrt zurück. Nur hier nimmt sich nicht der Lizenzeigner EA dem ganzen an sondern ein Fanprojekt. Wahrscheinlich habt ihr sogar schon mal davon gehört, denn seit nun gut 10 Jahren arbeitet die Community rund um Wing Commander Saga daran doch dieses Jahr solls endlich was werden.Zur Einstimmung erst mal einen Feature Trailer:

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn

Entgegen BaldursGate EE ist es kein 1:1 remake eines alten Titels mit neuer Engine sondern eine eigene Storyline, angesiedelt im selben Universum. Die Erwartungen der Gruppe an ihr eigenes Projekt war von vorneherein recht hoch gesteckt. Daher dauerte es nun auch eine Ewigkeit bis man endlich ein Releasedatum nennen konnte, der 22. März 2012.Nach Aussagen der Macher wird das Spiel bisher von EA still geduldet, es gibt keine Vereinbarung oder gar einen Vertrag zwischen den Fans. EA weiß aber sehr wohl von dem Projekt und hat sich bislang dazu nicht von offizieller Seite geäußert. Hoffen wir mal das es so bleibt, denn den Fan erwarten entgegen vieler kommerziell schnell produzierten Games ein wirklich umfangreiches Game:11.000 Dialogzeilen, 70 Zwischensequenzen und über 60 verschiedene Synchronsprecher.Das ganze spielt etwa 6 Monate nach der Schlacht um die Erde und somit vor dem ursprünglich 3. Wing Commander “Heart of the Tiger”.  Wer die damalige Spielegrafik nicht mehr im Sinn hat oder vielleicht das Game nie wirklich spielte (shame) mal hier einige Scenen aus dem original WC3:
Das “neue” WingCommander wird natürlich bei weitem besser aussehen, so basiert es auf einer angepassten Freespace 2 engine und bietet nicht nur Grafisch ein zeitgemäßes Erlebnis.

wingcommander_saga_screenshotwingcommander_saga_screenshot2wingcommander_saga_screenshot4wingcommander_saga_screenshot3

Auf der Suche nach dem Joystick

Ahrg… Ich hatte mir damals extra für WingCommander einen neuen Joystick (erster Microsoft Sidewinder) zugelegt… Wo ist das Ding wenn man es mal braucht. *grmpf* Also endlich mal wieder ein Space Shooter und dann noch gleich WingCommander, ich werd wohl mal in den Keller müssen. Wünscht mir Glück.Achja, zum Projekt gehts hier:http://www.wcsaga.com

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Sebastian Gregori
Wenn nicht was dazwischen kommt, werde ich es Morgen nach der Arbeit mal testen. Können dann ja mal im TS reden :)
solariz
gib mal feedback kam bisher leider auch noch nicht dazu
Sebastian Gregori
Bin es gerade am Downloaden und werde es die Tage mal testen wenn ich Zeit finde.