Was QR-Codes (Quick Response code - wikipedia) sind braucht man heute kaum jemanden zu erklären. Kurz gesprochen; QRCodes ermöglichen den schnellen digitalen Austausch von Informationen auf dem Smartphone.

Wieso ein QR Code auf die Visitenkarte drucken ?

Visitenkarten sehen seit Jahren ähnlich aus, sie bieten die wichtigsten Informationen zum kontaktieren einer Person. Die Zeiten von Offline Adressbüchern sind weitestgehend gezählt, viele verwenden Smartphones oder umfangreiche Programme wie Outlook + Exchange zur Kontaktverwaltung. Herkömmlicherweise ist nach dem Erhalt einer Visitenkarte dann abtippen angesagt. Es gibt Scan OCR Lösungen die mittlerweile ganz passable funktionieren aber auch umständlich sind.QR-Codes machen es da leichter, eine QR Scan App besitzt heute jede Smartphone Plattform. QR Code auf der Visitenkarte Scannen, fertig. Wir verwenden QR Codes nun seit bald einem Jahr auf den Visitenkarten. Das erstaunliche ist das selbst bei Personen welche absolut Technisch uninformiert sind und keine Ahnung von QR Codes haben, eben jener als Eisbrecher & Gesprächsthema aufgegriffen wird. "Hey was ist das denn" und schon ist man im Gespräch.

Wie oder besser welchen QR Code für die Visitenkarte ?

Es gibt mehrere Arten von "Intelligenten" QR Codes; Welche die Informationen direkt enthalten (meCard), andere die nur eine Nummer enthalten oder wieder andere die auf eine Webseite verlinken. Die Lösung der Integrierten Vcard Daten hat den Nachteil das sie nach dem Druck nicht mehr verändert werden können und auch die Unterstützung ist nur bei einigen Smartphones gegeben. Das einbetten der einfachen Telefonnummer ist dagegen zu wenig Mehrwert. Die beste Lösung ist das verlinken mittels einer Kurzurl auf eine eigene "Micro Page" welche dann die Persönlichen Informationen Enthält und ein speichern im Telefon direkt ermöglicht.

Eigene QR Visitenkarte mit micro Contact Site

qr code visitenkarte, qrcode vcardUrsprünglich hatten wir für die eigenen Visitenkarten für jeden Mitarbeiter eine kleine HTML Seite erstellt welche dann im QR Code verlinkt wurde. Der Nachteil dieser Variante ist die Vielfalt von Smartphone Typen am Markt welche andere Darstellungsoptionen und Fähigkeiten zur Verarbeitung der Informationen haben. Diesen wird eine einfache statische Seite nicht gerecht, daher wurde das Projekt Ucardo geboren. Hier leitet der QRCode auf eine angepasste mobile Seite welche je nach Smartphone eine dynamische Seite liefert. Diese kann vom User selbst per WYSIWYG Editor frei gestaltet werden.QRcode-visitenkarte-vcardQR_Code_Visitenkarte_editorUcardo: QR Code Visitenkarte

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge