Mal neben den ganzen A+ Titeln in letzter Zeit mal wieder eine Indie-Game Empfehlung. S.P.A.Z. steht für "Space Pirates and Zombies" ein Action geladenes 2D Game was mehr bietet als man vielleicht auf den ersten Blick annehmen mag. Ich musste erst etwas warm werden damit aber es macht wirklich Laune. Erinnert mich an den DOS-Klassiker "Solar Winds" welchem ich übrigens den Namen "Solariz" zu verdanken habe. Die "Solariz" war das größte durch den Spieler konstruierbare Spaceship :)

Worum geht es in SPAZ ?

Wie gesagt, auf den ersten Blick sieht es wie ein Arcade Shooter aus, doch das ist nur eines der Elemente. Man steuert mehrere Schiffe und verdient sich mit Quests Währung, XP und Crew. Die XP bringen einem nach RPG Vorbild Levelpunkte welche wiederum ein Talentbaum befüllen. Je nach Richtung investiert man so in Schilde, Waffen, Panzerung, Antrieb, Tarnschilde, Raketen usw. usw. usw.
[caption id="attachment_4149" align="alignnone" width="150" caption="Screenshot 1"][/caption][caption id="attachment_4150" align="alignnone" width="150" caption="Screenshot 2"][/caption]
[caption id="attachment_4151" align="alignnone" width="150" caption="Screenshot 3"][/caption][caption id="attachment_4152" align="alignnone" width="150" caption="Screenshot 4"][/caption]
Im Spiel gibt es mehrere Fraktionen für zwei dieser kann man "Job`s" erledigen einmal das Militär und gegenüber eine Zivile Organisation. Arbeitet man für die Zivilisten sinkt der Ruf beim Militär und umgekehrt.  Als dritte Fraktion steht das ultimativ Böse in Form von Zombies gegenüber. Tricky ist hierbei das auch die AI Kampfweise der Zombies mich eher an die Zerg bei SC2 erinnerte. Masse und einfach drauf. Wogegen das Militär als Gegner z.B. Technologisch meist überlegene Kampfkolosse gegen einen Stellt. Auch verfügen die Zombies über die Möglichkeit Schiffe zu assimilieren.Das ganze spielt in einem zufällig generiertem Universum aus 150 - 300 Sternensystemen mit jeweils 3-8 Planeten - Also erst mal ne ganze Menge zu erkunden. Neben ordendlichem Geballer gibt es auch die Möglichkeit Schiffe zu konstruieren und mit unterschiedlichen Waffen / Schilden zu bestücken.

Indie Titel ?

Das ganze wured von zwei Personen im Wohnzimmer zusammen geschustert. Ganz Ehrlich? Fällt nicht auf. Die Grafik kann sich sehen lassen. Wär hier noch etwas mehr Arbeit in das etwas Steril wirkende UI geflossen und vielleicht einige Cutscenes vorhanden so wäre es perfekt.[caption id="attachment_4147" align="aligncenter" width="262" caption="Indie Title"]SPAZ Indie Description[/caption]Wie es bei Indie Games üblich ist steckt das Game in einer laufenden Entwicklung. Mit den einnahmen der ersten Verkäufe wird der Titel nach und nach aufgebohrt. So ist man derzeit z.B. daran die aktuell großteils Scriptbasierte Engine in "echten Code" zu übersetzen und damit mehr Möglichkeiten zu schaffen den Titel zu erweitern.Das Game kostet derzeit bei Steam rund 14 € und ist in Vergleich zu anderen meist teureren Titeln wirklich spielbar. In Zeiten von immer mehr MMO oder Online Only Games mal seit langem wieder ein reiner Singleplayer Titel der dennoch Soaß macht.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare