Letzten Samstag wurde die erste Folge der neuen Anime Serie "Space Dandy" auf Toonami (Tokyo MX) ausgestrahlt. Space Dandy ist eine ganz eigene Mischung und kommt im wunderbaren "Captain Future" Look daher. Kreiert wurde die Serie von den Machern von einigen nicht unbekannten Animes: Soul Eater, Full Metal Alchemist und Cowboy Bebop. 

Der Start der Serie wirft einen in Episode 1 direkt in eine Mischung aus Hooters und Star Wars Cantina "where Zero-G meets Double-D" mit aufreizenden Inhalt wird nicht gegeizt, die Richtung ist damit klar.
Boobies Ass, Space Dandy

Inhalt und Crew

Die Crew des Raumschiffs "Aloha Oe" (アロハオエ号) ist auf der Suche nach neuen unbekannten Alien-Rassen um sich so ein recht ausschweifendes Leben zu finanzieren. Die Crew besteht aus Dandy, einem Alien Hunter mit zu großem Ego. Dem etwas melodramatisch wirkendem Roboter QT, welcher nebenbei auch als Staubsauger dient. Sowie dem "Katzen Alien" Meow der wie Dandy als sein größtes Hobby hübsche Girls ansieht.

Was gefällt, was nicht?

Was mir gefällt ist die klare Anlehnung an einige Sci Fi Klassiker, vorweg Captain Future. Schon die Soundkulisse erinnert an vielen Stellen an die modernisierten Captain Future Sounds von Daft Punk. Die Charaktere sind flippig und alle Aspekte werden großartig überzeichnet und übertrieben. Da erst eine Episode mit 25 Minuten ausgestrahlt wurde, halte ich meine Kritikpunkte noch im wesentlichen zurück. Aktuell ist mir das Ganze noch etwas zu flach. Ich hoffe in Episode 2 wird es etwas mehr Verkettungen und Inhalte geben. Gut wer Cpt. Future kennt dem ist bewusst das es damals auch nicht wirklich Tiefe hatte :) Hier bin ich wohl von einigen "Neuzeit Animes" mit tiefer Handlung verwöhnt. Ein weiterer Punkt ist die Übersetzung, bisher ist der Anime in Original Japanisch und US Dub erhältlich. Bei der US Version bekommt man an einigen Stellen jedoch den Eindruck das die angedachte Satire auf der Strecke geblieben ist. So nimmt man einige Gags zwar wahr, diese zünden jedoch nicht sonderlich. Aber warten wir mal die nächsten Folgen ab.


Ausgestrahlt wird die Serie auf Adult Swim Toonami, jeden Samstag eine Folge. Hier noch der EN Trailer:

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare