Wieder einmal zeigt sich das die Technik der SATA Kabel an sich eigentlich stark optimierungsbedürftig ist. Hatte man bei ATA Platten oft das Problem das der Stecker und das Kabel zu robust waren und sich festklammerten ist die kleine Schnittstelle bei SATA Häufig ein Problem.Nun die letzten Tage hatte ich öfters beim Spielen kleine "ruckler" im Spiel merkbar aber noch erträglich da unter 1sekunde. Kommen diese Ruckler nun allerdings im Abstand von ca. 30 - 60 Sekunden ist es doch sehr nervend, zumal sich jeder Ruckler in einem System Freeze <1 sek bemerkbar macht. Im Februar hatte ich ja erstmalig vom Raidschluckauf geschrieben, damals war nach einem Intensivcheck erst mal wieder alles ok. Durch die aufgetretenen Mediaerrors dachte ich erst an eine Defekte Festplatte ein Intensivcheck mit dem WD Tool zeigte aber keinerlei Fehler an.Christian sagte ja schon ab und an das er Probleme mit seinen Kabeln hatte also nahm ich einen Wackler an und bestellte mir die Woche neue hochwertige Kabel mit Cliphalterungen auf beiden Seiten und Testprotokoll für SATA II, nicht diese 0815 Packungsbeilagen. Heute Kabel beider Festplatten getauscht und siehe da… das wars.Im folgenden Bild ist der Unterschied klar zu erkennen, die rote Linie ist der alte Bench mit alten Kabeln, die blaue der aktuelle Status.HDTune_Benchmark_Areca___sOLARiZ.RAIDSET1_090429Aktuell habe ich zwei WD Veloci Raptor 300 im RAID 0 an einem Areca 1210 mit 256MB Cache, ursprünglich wollte ich ja diesen Sommer auf SSD umrüsten; Jedoch das was ich bisher in SSD Testsystemen gesehen habe sind zwar irre IOP's aber auch viele kleine Macken die mich, bei dem Preis, dann doch lieber noch etwas warten lassen. Auf Ebay habe ich dann gestern zwei weitere Veloci recht günstig im Paket ergattern können, da diese allerdings nicht aus DE kommen wird's noch paar Tage dauern bis ich ein Veloci Raptor RAID 0 mit 4 Stück testen darf ;)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 12 Einträge