roomba-movements Nachdem ich von @Wombad und @steltek auf die Idee mit dem "neuem Staubsauger" gebracht wurde ist das Gerät nun bestellt. Erst hatte ich den Roomba von der Firma iRobot im Visier, was mir allerdings nicht gefallen hat war das "Chaosprinzip" nachdem der Saugerling arbeitet. Im rechten Bild ist die Saugweise als Langzeitbelichtungsaufnahme zu erkennen, ich sag`s ja… Chaos.Nach ein wenig rumgesuche im Web war mir eigentlich recht schnell klar das es da noch keine wirklich tollen Alternativen gab. Bis ich auf einen mir eigentlich recht nahe liegendem Koreanischen Hersteller stieß, Samsung. Samsung macht in Korea eigentlich alles. Die Produktpalette ist dort Gigantisch, vom Eierkocher über den Lockenwickler bis zum Elektroauto. Die "Home Produktreihe" Samsungs nennt sich "Hauzen" so auch ein neu vorgestellter kleiner Roboter mit der Bezeichnung Samsung Hauzen VC-RE70V sowie Samsung Hauzen VC-RE72V. Der Robot wurde, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ursprünglich als Forschungsobjekt mit Pathfindingengine entworfen, dem RE70V folgte dann ein verbessertes Modell der VC-RE72V.

Pathfinding Engine

samsung hauzen roboter Staubsauger 72V Der Vorteil gegenüber einem Roomba ist die angesprochene Pathfinding Engine, das Roboter macht sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild seiner Umgebung. Neben herkömmlichen IR und Kontaktsensoren besitzt er eine Kamera mit deren Hilfe eine Navigation und tatsächliche Raumerfassung möglich ist. Die vom Roomba bekannten "Leuchttürme" als Wegweiser in andere Räume sind damit überflüssig. Durch das "Gedächtnis" kann sich der Robot häufig verschmutze stellen einprägen um diese in seinem Programm besser zu berücksichtigen.Bei Youtube habe ich ein Video mit Demonstration der Engine gefunden:
Da bei uns Zuhause das regelm. saugen der Wohnung mein Part ist war der Kaufentscheid mit dem Neugierbooster schnell getan ;) Problem ist nur das Gerät gibt es nur in Korea, alle Bedienelemente und Anleitungen sind Koreanisch. Aber das ist für mich dann auch weniger ein Problem die nötigen Leute die mir da was übersetzen können sind vorhanden.

Gute Reise

Gestern wurde das gute Stück dann bei einem Haushaltswarenhandel in Korea bestellt, was mich wunderte… Versandkostenfrei von Korea nach Deutschland, genial ! Auf Reise gegangen ist der Roboter auch schon. Nach Händler angeblich bereits Ende dieser Anfang nächster bei mir. Das wäre schneller als manche Bestellung bei einem Deutschen Händler ;> Naja der liebe Zoll kann dem allerdings noch einen Strich durch die Rechnung machen, wie bei meinem gewonnen Valve Fan Package das seit 2 Wochen im Zoll FFM hängt. *grmpf*Also der Schritt zum ersten Roboter Zuhause ist getan. :)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Terx
Oh Gott... Die Zukunft kam schon.
Terx
Oh Gott... Die Zukunft kam schon.
★Marco Gö†ze
Hi,war über ebay gekauft. Der Händler: myworld.ebay.co.uk/misokoreaLieff soweit bestens und Englishkentnisse waren kein Problem. Er versendet aber zu 95% nach England da er wie er sagte kein Deutsch kann ^^ aber dank EU ist das ja kein Problem.
Sascha
Hi, ich bin auch auf der suche nach dem Hauzen und dabei über deinen Blog gestolpert. Könntest du mir vieleicht auch die E-Mail des Händlers geben ? Englisch kann er ja !? Danke für die Eindrücke und Tests.
solariz
Hi,

war über ebay gekauft. Der Händler: myworld.ebay.co.uk/misokoreaa

Lief soweit bestens und Englishkentnisse waren kein Problem. Er versendet aber zu 95% nach England da er wie er sagte kein Deutsch kann ^^ aber dank EU ist das ja kein Problem.
Sascha
Hi, ich bin auch auf der suche nach dem Hauzen und dabei über deinen Blog gestolpert.
Könntest du mir vieleicht auch die E-Mail des Händlers geben ?
Englisch kann er ja !?
Danke für die Eindrücke und Tests.
★Marco Gö†ze
Hi,war über ebay gekauft. Der Händler: myworld.ebay.co.uk/miso.o...Lief soweit bestens und Englishkentnisse waren kein Problem. Er versendet aber zu 95% nach England da er wie er sagte kein Deutsch kann ^^ aber dank EU ist das ja kein Problem.
Sascha
Hi, ich bin auch auf der suche nach dem Hauzen und dabei über deinen Blog gestolpert.Könntest du mir vieleicht auch die E-Mail des Händlers geben ?Englisch kann er ja !?Danke für die Eindrücke und Tests.
Ralf
Hi Marco, könntest Du mir den Link zum Versender Deines Hauzen zusenden ? Blöde Frage noch: Hat der Hauzen einen normalen 230 Volt Stecker und Anschluss ?Bist Du bis jetzt noch zufrieden mit dem Ding ?Danke Dir im voraus.Gruß Ralf
Ralf
Hi Marco,
könntest Du mir den Link zum Versender Deines Hauzen zusenden ?
Blöde Frage noch: Hat der Hauzen einen normalen 230 Volt Stecker und Anschluss ?

Bist Du bis jetzt noch zufrieden mit dem Ding ?

Danke Dir im voraus.

Gruß Ralf
Ralf
Hi Marco,könntest Du mir den Link zum Versender Deines Hauzen zusenden ?Blöde Frage noch: Hat der Hauzen einen normalen 230 Volt Stecker und Anschluss ?Bist Du bis jetzt noch zufrieden mit dem Ding ?Danke Dir im voraus.Gruß Ralf
solariz
Naja Katzen hast du glaub ich auch nicht zuhause ;) Da reicht einmal die Woche durch die Wohnung Rennen nicht da ist es eher jeden 2. Abend :(

Die Geräte sollen deutlich besser geworden sein, bedenkt man das der Erste dieser "Art" vor bereit 10 Jahren vorgestellt wurde. Bisher ist das ding noch unterwegs werde aufjedenfall mal mein Erlebnis damit nach paar tagen festhalten!
★Marco Gö†ze
Naja Katzen hast du glaub ich auch nicht zuhause ;) Da reicht einmal die Woche durch die Wohnung Rennen nicht da ist es eher jeden 2. Abend :(Die Geräte sollen deutlich besser geworden sein, bedenkt man das der Erste dieser "Art" vor bereit 10 Jahren vorgestellt wurde. Bisher ist das ding noch unterwegs werde aufjedenfall mal mein Erlebnis damit nach paar tagen festhalten!
magic23
Irgendwann hab ich mal einen Bericht über die Dinger gesehen und da haben die alles andere als gut abgeschnitten, was die Saugleistung angeht. Naja, kannst ja mal deine zukünftigen Erfahrungen posten..

Wobei mir so ein Ding deutlich zu teuer wäre. Da renn ich doch lieber einmal die Woche mit dem Staubsauger durchs Haus. Wir haben aber auch glücklicherweise Parkett zu Hause, da ist das alles halb so wild.. :D
magic23
Irgendwann hab ich mal einen Bericht über die Dinger gesehen und da haben die alles andere als gut abgeschnitten, was die Saugleistung angeht. Naja, kannst ja mal deine zukünftigen Erfahrungen posten..Wobei mir so ein Ding deutlich zu teuer wäre. Da renn ich doch lieber einmal die Woche mit dem Staubsauger durchs Haus. Wir haben aber auch glücklicherweise Parkett zu Hause, da ist das alles halb so wild.. :D
solariz
Naja in erster Linie musste ich ja Nicole auch davon überzeugen und da steht der eigentliche Job des kleinen in höchster Prio. beim roomba befürchte ich halt bei meiner verwinkelten DG Wohnung das der irgendwann die weisse Fahne schwenken würde mit seinem Random Pathfinding.
★Marco Gö†ze
Naja in erster Linie musste ich ja Nicole auch davon überzeugen und da steht der eigentliche Job des kleinen in höchster Prio. beim roomba befürchte ich halt bei meiner verwinkelten DG Wohnung das der irgendwann die weisse Fahne schwenken würde mit seinem Random Pathfinding.
Hudiny
Freak !
Han
also ich bin fest davon überzeugt, dass ein roomba dir besser gepasst hätte, auch aufgrund der tatsache dass man ihn (wahrscheinlich) um einiges einfacher modifizeren kann
Hudiny
Freak !
Han
also ich bin fest davon überzeugt, dass ein roomba dir besser gepasst hätte, auch aufgrund der tatsache dass man ihn (wahrscheinlich) um einiges einfacher modifizeren kann