Der Analysten bei Metacritics gaben Marktzahlen 2009 bekannt, nach dem so genannten “Platform Breakdown” ist die PS3 das Spielsystem mit den bestens Games 2009.

Die Platzierung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, so fließt das aus Steam bekannte Metascore Ranking sowie die anzahl der veröffentlichen Titel mit ein.

image

Erstaunlich finde ich das die Wii verhältnismäßig weit abgeschlagen auf Platz 6 noch hinter der PSP oder DS platziert wurde.

Neben dem Platformranking wurde auch ein Gameranking veröffentlicht, demnach ist Street Fighter IV das PC Spiel des Jahres 2009 dicht gefolgt von Batman: Arkham Asylum. Ganz überraschend *hust* Modern Warfare 2 abgeschlagen auf Platz 12 mit einer roten 2.1 in den Spielerzahlen.

image

Auf den Konsolen schneidet MW2 wesentlich besser ab, auf der PS3 Platz 2 und auf Xbox sogar Platz 1. An der Stelle Gratulation an Activision-Blizzard zur erfolgreichen Konsolifizierung eines einst auf dem PC groß gewordenen Titels.

Auf den Handhelds PSP und DS sind jeweils GTA Chinatown Wars auf der Goldposition gelandet.

Die Komplette Analyse mit allen Rankings gibt es auf der Metacritics Webseite:

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 6 Einträge