Einige Monate seit dem letzten MMO Statistik Post sind vergangen so wird es mal wieder Zeit zu betrachten was im Netz so los ist mit westlich orientierten MMO's.

Im letzten Blogpost dazu war gerade Warhammer Online frisch veröffentlicht die Frage war ob WAR besser bzw. länger angenommen wird als AoC. 10/08 war noch nicht abzusehen ob und wie lange der Trend nach oben anhalten wird nun fast 6 Monate später kann man das ganze mit Zahlen vergleichen.

Als "Trendbaromenter" nutze ich wieder den Google Search Index welcher anhand der Häufigkeit der Suchanfragen der Google Benutzer beide in Relation zueinander stellt:

mmo_stats_aoc_war

Hier erkennt man schnell den bei beiden MMO's vorhandene Launch Hype. Dieser Abfall ist jedoch nichts ungewöhnliches, nur wie ich es anhand von CoD4 erläutert hatte - bei MMOs doch sehr schnell nach dem Launch feststellbar. Die Kurve des Parade MMO's World of Warcraft bekommt denke ich auch so schnell kein weiterer mehr hin:

mmo_stats_wow

Wie man im Chart erkennen kann ist der Trend fallend, zwar gibt es immer wieder Spitzen aber tendenziell wird es weniger. Dennoch sind diese Werte bald das 100x von anderen MMOs und damit hängt die ewige Messlatte nach wie vor sehr weit Oben.

Allgemeiner Überblick - 12 Monate

Nach wie vor stellt auch noch aktuell World of Warcraft die anderen deutlich in den Schatten. Ich vergleiche hier absichtlich nur mit "Westlich orientierten" MMOs da es in Asien einige Spiele gibt - die per Definition durchaus als MMORPG durchgehen - welche WAR, AoC & Co. klein aussehen lassen bei uns aber nahezu nicht existent sind.

mmo_stats_12m

Um die im Schatten von WoW stehenden MMOs mal etwas genauer zu betrachten kommt die nächste Grafik ohne WoW daher:

 mmo_stats_12m_owow

Im zugrundeliegendem Wert der von Google erfassten täglich eindeutigen Besucher ist erstaunlich das AOC deutlich mehr Besucher generierte als Warhammer. Als Anmerkung hierbei allerdings erneut - dies sind Trends, keine festen Vergleichswerte.

Interessant finde ich auch das EVE Online im ersten Quartal dieses Jahres einen deutlichen Zuwachs an den Tag gelegt hat, das neue Addon scheint anzukommen. aber auch WAR tendiert langsam wieder ein Interessezuwachs.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 28 Einträge