Um die im  July angefangende MMO Statistik aufzufrischen habe ich erneut mit Hilfe des Google Index eine kleine Statistik erstellt welche das Interesse an den verschiedenen MMO's aufzeigt. War es im July noch das frisch releaste Age of Conan so ist nun Warhammer Online der von allen hoch gelobte und lang erwartete Favorit. Ob War seine Fans länger fesseln kann oder genauso grandios wie AoC den Sturzflug nach unten einleitet wird nur die Zeit zeigen. Bisher jedenfalls merke ich deutlich weniger wirklich störende Fehler als seiner Zeit im Reich des Zerstörers.Bleiben wir direkt mal bei Age of Conan oder besser gesagt, fangen wir damit an:aoc_past6Wie in der Einleitung schon erwähnt legte AoC nach seinem Start leider eine Talfahrt ein welche bis heute anhält. Grund dafür waren wohl das die vielen Versprechen seitens Funcom die im Vorfeld gemacht wurden dem Entwickler zum Verhängniss wurden. Im Hause Funcom wurde auch einiges an Trubel aufgewühlt so das vor nicht all zu langer Zeit ein neuer Director eingesetzt wurde und der alte seinen Hut nahm. Der neue Director soll mehr "Community nähe" besitzen. Gut das man dieses Defizit jetzt erkennt. In einem MMO ist die Communitynähe ja nichts was ausschlaggebend währe. Ich meine die Vergangenheit hat es vor Gemacht, so reicht heut zu tage weder eine gute Game Engine noch eine Namenhafte Persönlichkeit hinter einem Produkt. Ob nun AoC oder z.b. Tabula Rasa, DDO oder Lotro, alle haben mich persönlich irgendwie mehr oder weniger enttäuscht.mmo_past12mmo_past12_incwowNach wie vor stellt World of Warcraft den größten Beliebtheitsgrad in den Grafiken. Aber zumindest AoC wurde deutlich von Warhammer Online abgehängt was die Beleibtheit angeht. Momentan ist es noch recht neu aber entgegen zu Conan ist direkt nach dem Release noch kein Bergab in der Kurve zu erkennen. Bei AoC war dies ja sehr sehr deutlich, direkt einen Tag nach dem Release viel die Kurve steil. Warhammer scheint sich zu etablieren, zwar ist gegen WoW schwer anzukommen aber ich bin bisher noch zuversichtlich das sich hier eine gute Fanbasis bilden wird.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge