Da die aktuelle Lage der League of Legends Server das normale spielen auf EU-Servern nicht wirklich zulässt spiele ich hin und wieder auf LoL US-Servern.

Du benötigst einen US Account!

Die Accounts der verschiedenen Regionen sind nicht miteinander kompatibel, sprich mit einem EU Account kann man nicht dem NA Server spielen und umgekehrt. League of Legends wurde 2013 zudem in weitere Regionen gesplittet.

Wer also auf dem NA oder anderen Servern spielen möchte muss sich erst ein entsprechenden NA Account anlegen, dies geht über die normale Anmeldeseite – Wichtig! Nicht vergessen die Region auf NA NorthAmerica einzustellen:
Beim erstellen des Accounts am besten einen anderen Beschwörernamen wählen da es sonst zu problemen mit den Mastery und Runenpages kommen kann. 

Hinweis: Der nachfolgende Inhalt dieses Artikels ist nicht mehr aktuell. Im LOL Client hat sich seit ich den Artikel schrieb sehr viel getan und so ist die Region nun im Client wählbar. Einen US Account muss man dennoch erstellen.

Mit EU Client auf US Servern spielen

Nichts einfacher als das, im Prinzip ist der EU LoL Client der selbe wieder US, es werden lediglich andere Server verwendet. Derzeit gibt es zwei Regionen, einmal EU und NA (North America). Um mit der vorhandenen Installation des LoL Clients nun auf US Servern zu spielen, müssen lediglich einige Config Dateien angepasst werden. Als alterantive habe ich ein kleines Tool online gestellt was diese Änderungen automatisiert und es auch erlaubt die Spracheinstellugnen zu ändern:

Tool: League of Legends Sprache und Region ändern

Manuelle Methoden

Wer fremden Tools nicht traut oder aus sonstigen Gründen lieber selbst Hand anlegen möchte der kann dies auf folgende Weise tun: Im League of Legends Verzeichniß existiert ein Unterordner RADS > System hier liegen die Daten die angepasst werden müssen, im Screenshot rot markiert.
League of Legends - auf NA Server spielen, US Server
Am besten vorher diese drei Dateien backupen, hierzu einfach ein Verzeichniß namens EU erstellen und die files rein kopieren. Anschließend mit einem Editor deiner Wahl alle drei Daten der reihe nach bearbeiten. Die wichtigste ist die system.cfg hier ist die Region gespeichert. In der Zeile “Region” das EU bitte in NA ändern, speichern und schließen. Die Datei locale.cfg bestimmt die Client Sprache, wer den Client auf deutsch lassen möchte muss hier nichts ändern – aber vorsicht bei patches vom US Server kann die es bei deutsch zu problemen kommen daher am besten locale=en_US. Die dritte Datei wäre die launcher.cfg hier muss das airConfigProject ebenfalls von EU in NA geändert werden. Hier mal ein Beispiel aller drei auf US geänderten Dateien:
[source]
//system.cfg
DownloadURL=l3cdn.riotgames.com
DownloadPath=/releases/live
region=NA

//locale.cfg
locale=en_US

//launcher.cfg
gameProject=lol_game_client_sln
airProject=lol_air_client
airConfigProject=lol_air_client_config_na
[/source]
Viel vergnügen auf dem US Server.      

bitcoin Icon This page does not contain ads! If you find it usefull, feel free to send me some Support via Bitcoin.
1944UDg5P3zWpsejg1wGyHXAicxYK27HF2
✉ Marco Götze//