Habe mich gestern nochmal mit L4D auseinandergesetzt, der Multiplayer Modus macht schon fun. Entweder spielt man in einem 4er Grüppchen Cooperative die Kampagne durch oder man spielt im Versus Modus. In diesem Spielmodus nehmen 8 Spieler teil, die eine Gruppe spielt die Überlebenden und muss lebendig den Ausgang erreichen, die andere Gruppe unterstützt die Zombie Fraktion. Echt lustig. ABER; wie der Titel es ja schon sagt, frage ich mich wieso Valve hier so wenig Mühe auf die Lobby gelegt hat. Die Multiplayer Lobby, der Ort an dem man nach offenen Spielen und anderen Mitspielern sucht ist der schlechteste den ich in den Vergangenen Monaten zu Gesicht bekommen habe. Nicht nur das man selbst keine Server selektieren kann und in Zufalls "Räume" geworfen wird, man wird dann auch noch nicht mal Geografisch sortiert zusammen gepackt. So ist es keine Seltenheit auch mal mit Russen, Amerikanern oder Chinesen in einem Spiel zu stecken. Nichts das ich da was gegen hätte, nur ein Spiel bei dem die Teilnehmenden untereinander im Schnitt Pings >500ms haben ist irgendwie… naja… nennen wir es anstrengend.

Wie ist es in Left4Dead momentan ?

  • Aufteilung in Modi Coop & Versus Finde ich ok so.
  • Zuweisung in Random Lobbys Absoluter Mist
  • Keine Auswahl von bestimmten vordefinierten Räumen
  • Überhaupt keine Filtermöglichkeiten

Wie sollte es meiner Meinung nach sein ?

Nun da Valve sich zu einem Lobby System entschieden hat, was man sonst meist aus Strategiespielen kennt, sollte man sich auch daran Orientieren und nicht alle Innovationen die es in den Letzten Jahren in dem Multiplayer Matchmaking Bereich gab ignorieren.
  • Lobby Räume sollten explizit mit Namen erstellt werden können Dadurch bessere Gruppen Findung möglich z.B. "German Game", "Adv. Players only", "Beginners tryout game"
  • Kategorisierte Liste (in Form eines Serverbrowsers) der angelegten Lobbys mit suche
  • Etwaige Filtermöglichkeiten:
    • Max. Ping (GANZ WICHTIG)
    • Full-Rooms
    • Geografische Einteilung  (Europe, Russia, Asia, America)
  • Password geschützte Lobbys
Aktuell macht das Spiel daher entweder nur einen sehr kurzweiligen Sinn oder man hat alle Leute mit denen man spielen Möchte auf der Steamfriendlist. Schade eigentlich…

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare