Nachdem die LoL Server in letzter Zeit eher schlecht als Recht funktionierten wurde ja ein Split des EU Servers in zwei Realms "West / Nordic-East" angekündigt. Nun, heute war es endlich soweit. Seit einigen Stunden wurde der EU Server nun aufgeteilt, Ursprünglich sollte das ganze nur wenige Stunden dauern - aber wie das nun mal so ist, dauerte es länger.

Keine Warteschlange mehr ?

Nun, ehm, aktuell gbit es sie noch. Wärend die Server down waren konnte man auf der “Maintenance Seite” den Riot Livestream verfolgen, dies taten auch etliche LoL Spieler. So waren gegen 15:00 über 70.000 Zuschauer verbunden. Gegen 16:30 gingen die Server dann wieder Online und man stelle sich vor was passiert wenn zehntausende binnen kurzer Zeit verbinden wollen; Der Loginserver muss gedrosselt werden. In Folge dessen wieder: Warteschlange. Aktuell ist sie aber schon reduziert auf etwa 15 Minuten, laut Riot soll sich das nun in den folgenden Tagen einpendeln und man bekommt die Warteschlange nur noch selten zu Gesicht. Hoffen wir es.Nachdem der "Live-Schalter" umgelegt wurde war zeitweise auch die Webseite nicht erreichbar, Riot behalf sich daher eines Posts via Pastebin :) welcher im Stream verlinkt wurde, darin heisst es:

Why am I still getting a queue? I thought this split was supposed to fix that!

We're actually in peak playing times on one of our environments right now, and we're opening up the platform cold. After any maintenance there will be queues as players flood the platform, but as it is populated they will disappear. The queues you are used to were from hitting the capacity of the environment - you will no longer be experiencing those throughout the day.

Can I transfer to the other server?

Not yet! It will be available soon, but make yourself comfortable in your new home for a tick.

When does my IP boost start?

It has already started! As we know it may take a little bit of time to get you situated, it's been extended to about 15 days total.

Was bedeutet der Split nun für deutsche League of Legends Spieler ?

[caption id="attachment_3799" align="alignright" width="300" caption="LoL Server Zonen Karte"]League of LEgends Karte der Server Trennung Zonen[/caption]In den LoL Foren wurde das ganze schon seit Wochen mehrfach erörtert und auf Fragen eingegangen. Da nicht jeder die LoL Foren regelmäßig ließt hier kurz in Zusammenfassung.
  • Jeder Spieler hat eine Mail erhalten in der ihm seine Zonen-Zuweisung bekannt gegeben wurde. Als Spieler aus dem deutschsprachigem Raum wird man mit Sicherheit auf dem EU West Server landen.
  • Ein Wechsel der Zonen wird einige Tage nach dem Split möglich, nach aktueller Information kann jeder Spieler sogar mehrfach hin und her wechseln. Hier wurde im Forum die Zahl 3x unbestätigt genannt. Sicher ist jedoch das ein einmaliger Transfer kostenfrei sein wird !
  • Kein Spieler muss Angst haben das er erworbene Punkte / Skins oder Erfolge seines Accounts verliert. Die Accounts bleiben unberührt und werden 1:1 übernommen.
  • Invites / Chats / Friendlists funktionieren NICHT Serverübergreifend. Hatte man vorher Leute in der eigenen Freundesliste die nun im Nordic Realm spielen so kann man diese nicht mehr erreichen.
  • Möchte man seinen Summoner umbenennen in einen Namen der vorher existierte nun aber auf dem Anderen Realm spielt so muss man sich auch hier noch etwas gedulden - einige Tage bleiben sämtliche Namen die existierten reserviert.
  • Nach dem wählen eines Reamls kann man mit seinem Account nur noch darauf spielen, anderes Realm = Anderer Account.

Neues nach dem Split ?

[caption id="attachment_3800" align="alignright" width="300" caption="Sprache und Region frei auswählen"]Sprache und Region wählen ändern[/caption]Nun die eigentlichen Neuerungen gab es ja bereits vor kurzem, ein neuer Launcher mit Auswahl der Region. Ab sofort ist es möglich im Launcher die Sprache & Region frei zu wählen. Für ein anderes Realm benötigt man aber einen entsprechenden Account. Zudem wurde die Webseite einem Update unterzogen und bietet nun im Header eine neue Region / Sprachwahl.Auf gute Serverstabilität :)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Jonathan Herbert
tja....ich wohn in Deutschland und bin in Nord/-Osteuropa eingeteilt...wtf??!! In meiner e-mail steht allerdings das ich in Westeuropa eingeteilt wurde...Jedoch kann ich mich nur in  Nord/-Osteuropa einloggen! Was ist da loooos????
Jonathan Herbert
tja....ich wohn in Deutschland und bin in Nord/-Osteuropa eingeteilt...wtf??!! In meiner e-mail steht allerdings das ich in Westeuropa eingeteilt wurde...Jedoch kann ich mich nur in  Nord/-Osteuropa einloggen! Was ist da loooos????
★Marco Gö†ze
jap, deutsche Spieler sind eigentlich alle auf west gelandet
solariz
jap, deutsche Spieler sind eigentlich alle auf west gelandet
Christian Meyer
Und auf welchem Server seid ihr nun alle? West nehme ich mal an?
Christian Meyer
Und auf welchem Server seid ihr nun alle? West nehme ich mal an?
hessman
Ok keine Warteschlangen mehr....jetzt nur noch ein Mac Client und ich bin glücklich.
stopwords 多语言 « 大&#
Ok keine Warteschlangen mehr....jetzt nur noch ein Mac Client und ich bin glücklich.
★Marco Gö†ze
Jap, habe gestern um 22:00 nochmal versucht einzuloggen - Keine Warteschlange. Hell Ya ;)
solariz
Jap, habe gestern um 22:00 nochmal versucht einzuloggen - Keine Warteschlange. Hell Ya ;)
LoLGuide.de
Ich habe gestern Abend ein paar Runden mit Kumpels gespielt und es war auffallend stabil… nach dem ersten großen Andrang (ca. 16 oder 17 Uhr) gab es auch keine Login-Queue. gj riot! :)Liebe Grüßepainz0r (LoLGuide.de)
LoLGuide.de
Ich habe gestern Abend ein paar Runden mit Kumpels gespielt und es war auffallend stabil… nach dem ersten großen Andrang (ca. 16 oder 17 Uhr) gab es auch keine Login-Queue. gj riot! :)


Liebe Grüße

painz0r (LoLGuide.de)