Das der Left4Dead Serverbrowser so schlecht sein soll wie ich es bisher die Tage erlebt habe konnte ich nicht glauben. Nach einiger Recherche habe ich dann doch mittel und Wege gefunden vernünftig im Spiel nach Servern zu suchen. In Left4Dead wurde der bisher bekannte "Serverbrowser" gegen eine "Lobby" getauscht wie man sie bisher eher aus Strategiespielen wie C&C kannte. Leider ist diese Lobby auch sehr eingeschränkt.

Guter alter Serverbrowser

Für alle Nostalgiker gibt es jedoch die Möglichkeit den "guten alten Serverbrowser"  wieder zu erlangen. Dazu stellt man unter Optionen ein das die Konsole benutzt werden darf. Da diese in L4D per Default nicht gebinded ist muss hier erst eine Tastenzuweisung her. Dazu öffnet man die autoexec.cfg; (sofern nicht vorhanden einfach als TXT Datei mit Endung cfg anlegen) Diese findet man im Steam-Unterverzeichnis:\steamapps\common\left 4 dead\left4dead\cfg\Hier fügt man nun folgende Zuweisungen ein: [sourcecode lang="lua"] bind "F11" "toggleconsole"; bind "F12" "openserverbrowser"; [/sourcecode]Nach Start des Spiel öffnet man im Hauptmenü nun mit F12 den Serverbrowser und kann wie gewohnt Server suchen.

Netzwerkoptimierung

Da L4D ja bekanntlich auf die Source Engine setzt sind hier viele Optimierung möglich, ich will nur kurz auf einige wenige davon eingehen.[sourcecode lang="lua"] sv_search_max_ping 70; sv_search_max_results 500 cl_timeout 60; cl_updaterate "100"; cl_cmdrate "100"; rate "50000";//# NetGraph mit in den Scores anzeigen bind "TAB" "+sb"; alias "+sb" "+showscores; net_graph 5"; alias "-sb" "-showscores; net_graph 0"; [/sourcecode]Kurz das ganze erklärt; max_ping: Maximaler Ping von zu suchenden Servern max_results: Maximal X Server suchen cl_timeout: Bei Verbindungsprobleme im Spiel X Sekunden warten updaterate: Pakete pro Sekunde die vom Server engegengenommen werden cmdrate: Pakete pro Sekunde zum Server senden rate: max bytes/sec die man empfangen kann / möchteviel spaß damit.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Terrorlocke
Danke für den Tipp mit dem Erstellen der autoexec.cfg . Nun gibts endlich wieder einen halbwegs anständigen Browser :)
Terrorlocke
Danke für den Tipp mit dem Erstellen der autoexec.cfg .
Nun gibts endlich wieder einen halbwegs anständigen Browser :)
Terrorlocke
Danke für den Tipp mit dem Erstellen der autoexec.cfg .Nun gibts endlich wieder einen halbwegs anständigen Browser :)
solariz
Naa sooo schlecht ist er wirklich nicht aber man muss schon sagen wenn man alleine spielt ohne direkt mit bekannten losdaddeln zu wollen ist es doch etwas umständlich gerade wenn das Matchmaking einen dann mit Russen & Chinesen auf einen Server packt. Da ist es eigentlich ein Wunder wenn das Spiel eine Map zu ende läuft da teilweise Pings über 800ms bei den Spielen anliegen.

Sucht man sich einen DE Server ist man selbst schonmal davor gesichert ^^
★Marco Gö†ze
Naa sooo schlecht ist er wirklich nicht aber man muss schon sagen wenn man alleine spielt ohne direkt mit bekannten losdaddeln zu wollen ist es doch etwas umständlich gerade wenn das Matchmaking einen dann mit Russen & Chinesen auf einen Server packt. Da ist es eigentlich ein Wunder wenn das Spiel eine Map zu ende läuft da teilweise Pings über 800ms bei den Spielen anliegen.Sucht man sich einen DE Server ist man selbst schonmal davor gesichert ^^
shaddix
Ich muss sagen die L4D Lobby ist nicht soooo schlecht. Viel schlechter ist ads, dass Spiel zum Volllpreis erschienen ist und an Umfang sehr wenig zu bieten hat. Das Spiel ist gut, es macht Spas mit 4 Freunden zu zocken udgl. Aber com Kontent her ist es einfach teuer.
shaddix
Ich muss sagen die L4D Lobby ist nicht soooo schlecht. Viel schlechter ist ads, dass Spiel zum Volllpreis erschienen ist und an Umfang sehr wenig zu bieten hat. Das Spiel ist gut, es macht Spas mit 4 Freunden zu zocken udgl. Aber com Kontent her ist es einfach teuer.