Wie bereits die Woche im Blog angesprochen habe ich mal aus dem Code Schnipsel ein funktionsfähiges Plugin geschaffen. Sinn und zweck des ganzen ist es ein vorhandenes Codefile aus einem Verzeichnis im Content passend gehighlighted dazustellen.

Es gibt wie gesagt viele ähnliche Plugins aber alle erfüllten leider nicht genau das was ich wollte oder arbeiten fehlerhaft bis gar nicht. Das Plugin ist natürlich frei nutzbar.

Das einbinden des Quelltext erfolgt einfach via [geshi:] damit gibt es auch keine Probleme mit verschiedenen WYSIWYG Editoren. Auch gibt es die Möglichkeit die in Joomla integrierte geshi Version durch eine aktuelle zu umgehen.

Wie man im zweiten Screenshot erkennen kann ist im eigentlichem Artikel nur die Include Stelle zu finden, nicht der eigentliche Code. Dies vermeidet die Probleme der meisten WYSIWYG Editoren und mach ein späteres bearbeiten des Quellcodes einfacher.

Weitere Infos dazu habe ich mal auf einer Readme Seite dazu zusammengefasst.

Eine Beispielausgabe mit meiner aktuellen Konfiguration:

[geshi:test.php]

bitcoin Icon This page does not contain ads! If you find it usefull, feel free to send me some Support via Bitcoin.
1944UDg5P3zWpsejg1wGyHXAicxYK27HF2
✉ Marco Götze//