Wer sich für Anime's interessiert wird an dem Namen Hayao Miyazaki nicht vorbei kommen. Auch wenn der Name selbst bei dem ein oder anderem keine Assoziationen weckt so sicherlich Studio Ghibli und die damit verbundenen Titel. Um nur einige zu nennen seine TOP 5:
 

  • Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ)
  • Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ)
  • Prinzessin Mononoke (もののけ姫)
  • Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠)
  • Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城)

Noch vor diesen Meisterwerken kannte man Ihn bereits hierzulande 1974 beteiligt als Zeichner der damaligen Animations TV-Serie Heidi sowie den folgenden "Ciao Marco" (1997) und "Anne mit den roten Haaren" (1979)



Passend zum Abschied erhielt sein vorerst letzter Film eine Oskar Nominierung, was nicht der erste wäre. The Wind Rises (風立ちぬ) erzählt die Geschichte des Japanischen Flugzeugbauers Jiro Horikoshi während des zweiten Weltkriegs. In Geschichte geht es um die Entdeckung von Liebe, Verantwortung und dem Tod. Entgegen der vorherigen Filme ist diese Geschichte nahe am Realgeschehen und versetzt und leider nicht in eine der von Studio Ghibli so zauberhaft entworfenen Fantasiewelten. Ich für meinen Teil bin mir daher nicht sicher ob der Film meinen Ansprüchen gerecht wird oder nicht. Meine persönlichen beiden Favoriten aus Miyazaki Feder sind Totoro und Chihihiro, zwei Filme mit einem Charm wie man ihn selten findet. Einige tun sie als "Kinderfilme" ab - doch da kann ich nur entgegnen; Ihr habt doch keine Ahnung :)



Aber zurück zu The Wind Rises, hier mal der aktuelle US Trailer:


Mit Sicherheit auch ein schöner Film nur für meinen Geschmack etwas viel Realismus, Patriotismus und Politik. Gerade in China wird das nicht sonderlich auf Gegenliebe stoßen, daher bezweifle ich einen Internationalen Erfolg. Gut, ansehen werde ich ihn mir dennoch.

Abschließend können wir nur hoffen das trotz Miyazakis Ruhestand weitere tolle Ghibli Filme erscheinen werden.

 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge