In den Hallen von Arenanet werden ständig kleine Verbesserungen getestet und teile davon sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich aber noch nicht fest im Spiel integriert. Zwei wichtige davon möchte ich heute kurz vorstellen.

FOV Fix

Der Begriff FOV sollte allen Shooter Spielern ein Begriff sein, es steht für "Field of View" als der Bereich den man auf seinem Monitor sieht. Das ganze ist für Entwickler schwieriger als nur irgendwelche Zahlen einzutragen denn hier Spielen viele Forschungsergebnisse mit ein. Das Menschliche Gehirn hat einen Optimalen FOV der bei jeder Person variiert. So besteht das Risiko das bei einem falsch gewähltem FOV das Gehirn viel mehr "Aufwand" hat die gezeigten Bilder in eine Räumlich wirkende Umgebung zu "Übersetzen" hierbei kann es zum so genannten "Kinetosis Syndrom" kommen was Kopfschmerzen oder in schlimmeren Fällen sogar Übelkeit auslösen kann. Nach eigenen Angaben kam es in GW2 bei Widescreen Monitoren in einigen Fällen zu diesem Problem.Mit dem FOV Fix welcher seit einigen Tagen verfügbar ist erhält der Viewport ein etwas weiteres Gesichtsfeld. Zum Vergleich zwei Screenshots, einmal ohne Fix und dann mit Fix:[caption id="attachment_7068" align="alignnone" width="569"] Guild Wars 2 Normal FOV[/caption][caption id="attachment_7069" align="alignnone" width="569"] Guild Wars 2 Fixed FOV[/caption]Zum ändern des FOV ist es ausreichend den Parameter -testVerticalFov GW2 Startverknüpfung anzufügen. Eine Schritt für Schritt Anleitung ist hier zu finden.

Authenticator

Android Iphone AuthenticatorWer auf seine Account Sicherheit großen Wert legt dem ist es geraten neben dem Standard Passwort noch eine Token Absicherung hinzuzufügen. Dies ist seit einiger Zeit auch bei Guild Wars 2 möglich. Entgegen anderer Games ist es hier nicht notwendig einen extra Hardwareschlüssel oder eine Dedizierte Smartphone App herunter zu laden, man kann einfach den Google Authenticator nutzen. Finde ich klasse nutze ich auch für Wordpress, Dropbox und einige andere Dienste. Das ganze befindet sich offiziell noch in der Testphase, ich nutze es aber bereits seit einigen Wochen erfolgreich. Nach Anmeldung erhält man einen QR Code welchen man mit der Google Authenticator App auf dem Smartphone (Gibt es auch für IOS) scannt und ab sofort generiert diese One Time TAN's zum Login.Informationen zur Einrichtung des Authenticators gibt es in diesem Foren Eintrag: Zwei-Faktor AuthentifizierungEin kleiner Tipp von mir, nach erstellung der Authentifizierung erhält man einen QR Code. Diesen am besten auf der eigenen Backup HDD / USB Stick speichern und an sicherer Stelle aufbewahren. Falls das Handy mal resetet wird oder getauscht oder auch gestohlen ist das die schnellste Möglichkeit wieder mit dem Account zu verbinden.Wer kein Smartphone besitzt oder das ganze nicht mit sich durch die Gegend schleppen möchte kann auch eine Chrome Erweiterung installieren die einem ebenfalls das nutzen des Authenticator am PC erlaubt. Ergänzend: Ein wirklich guter Artikel zum Thema Account Sicherheit und wie Hacker Accounts stehlen gibt es von Mike O'Brian auf der offiziellen GW2 Seite. 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

PC Game
Erstmal ein Lob an den Webmaster…cooler Blog…

und danke für den Artikel...ich werde mir das Game GW2 morgen kaufen...