ICT_reportNein nicht ganz so langweilig wie die Überschrift es verheißen mag. Das World Economic Forum of Technology hat heute seinen Jährlichen Report heraus gebracht, in diesem Report geht es um die Weltweite Verteilung und Zugriff auf Informations Technologie. Spannend ? Nicht ? Wink Ok, ich habe mal einige interessante Fakten zusammengefasst ^^

N.R.I. - Network Readiness Index

NRIJa ich weiß, klingt immer noch nicht spannender Wink Ich komm ja auch gleich zu den Fakten, aber zur Erklärung: Dieser Index ist quasi die Highscoreliste aller Länder wenn es um die Summierte Informations Technik geht. Nicht nur die Verfügbarkeit oder technische Voraussetzungen, sondern auch die Nutzung und Politisches Engagement. Wie sich der Index zusammensetzt sieht man auf der rechten Grafik ganz gut.Nun aber mal Butter bei die Fische…

Deutschland gesamt Platz 14

imagePro Einwohner kommen wir in Deutschland auf eine verfügbare Bandbreite von 0,025551 Mb/s. Tjo wie gut das ich mit meinen 20 Mbit weit über dem Durchschnitt liege ^^Vom Gesamt-Ranking sind wir wie geschrieben auf dem 14. Platz und stecken nun zwischen UK und Korea. Die Siegerposition geht mal wieder in den Norden nach Schweden. Wie gesagt das ist der Gesamt Index, geht man z.B. nach der kommerziellen IT Nutzung so schaffen wir es auf Platz 4 direkt hinter USA, Schweiz und Japan.

Politik: Mit angezogener Handbremse

imageDicke Minuspunkte heimsen wir dagegen bei der "Government Readiness", also dem Index wie IT freundlich die Behörden sind, ein. Hier sind Länder wie China, Gambia, Azerbaijan und Senegal noch vor uns *schniff* womit wir letztendlich abgeschlagen auf Platz 42 landen. Kein Wunder das der Gesamtindex nur noch eine 14 hergibt. Ich würde es auch wünschen wenn man für viele Dinge nicht mehr ins Bürgerbüro latschen muss sondern diese auch online erledigen könnte. Aber bei der "Entscheidungsfreudigkeit" unserer Regierung wird das noch ne Generation dauern Sad

Weiterführende Links

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge