MOBA Also. Der Markt ist aktuell ganz klar der größte im Gaming Sektor, da kribbelt's wohl in der Marketingabteilung bei NVIDIA und man bringt eine "MOBA Karte" auf den Markt. Naja zumindest verspricht man dies im Marketing und hey, es hilft. Die ganzen Copy & Paste Abschreibmagazine und Portale tragen die Story fast 1:1 weiter und versprechen den MOBA Spielern goldene Zeiten mit weniger Latenzen.

MOBA Latenz Optimierung ? Was genau?

Kurz genommen geht es um die GTX 950, eine neue Einsteigerkarte der Geforce Reihe welche nun eine spezielle Optimierung für MOBAs mit sich bringt. Siehe offizielles Video von NVIDIA dazu:



Weniger "delay" beim ausführen von Aktionen in Spielen ist immer gut. Auch die Fraktion mit "die 50ms Unterschied merkst sowieso nicht" ist mittlerweile eher ruhig. Aber ob nun 50, 100 oder 200ms darum geht es nicht...

Liest man sich durch Posts auf bekannten Tech-Seiten klingt das alles als hätte man dort einen speziellen MOBA CHIP zur Latenzoptimierung eingebaut. Nichts der gleichen; Lediglich der Treiber der GTX 950 stellt auf bekannten MOBA Games das "Pre Render Frame Limit" von default 3 auf 0 oder 1. Das Pre-Rendering kann man sich wie eine Warteschlange vorstellen; Die Grafikkarte rendert mehrere Frames im Hintergrund bevor sie benötigt werden und liefert sie dann mit exakt passend synchronisiertem Timing aus. Dies verhindert Tearing. Diese Option gibt es gefühlt schon immer im Nvidia Treiber und ist auch in Zahlreichen Gaming Guides zur Latenzreduzierung zu finden.

Also - man braucht keine Neue Karte - einfach mal den GeForce Treiber im NVIDIA Control Panel öffnen und unter "Manage 3D Settings" findet man nun auch, sofern installiert, das MOBA seiner Wahl:
 
LoL League of Legends MOBA Latenz Optimieren Optimierung NVIDIA Geforce


Versteht mich nicht falsch, die Geforce 9xx ist ne klasse Karte; Doch für genau eben diese Funktion braucht man sie nicht unbedingt. Denn gerade MOBAs laufen auch wunderbar auf älteren Geforcekarten.



glhf

 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

DjRedStorm
oh nvidia, you did it again ;)