imageNachdem Hickhack mit dem BIU und dem darauf folgenden Umzug der Gamesconvention zur GamesCom nach Köln ist in Leipzig viel Umstrukturierung angesagt. Nun überrascht die Leipziger Messe mit einer gestern veröffentlichen Pressemitteilung.

"Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zieht die Leipziger  Messe ihr Engagement bei der GC Asia zurück."
[highslide](Leipziger Messe zieht GCA Singapur zurück;Presseinformation;640;480)GC Asia GCA Conference (GCAC) Leipzig, 19. März 2010Leipziger Messe zieht GCA Singapur zurück Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zieht die Leipziger Messe ihr Engagement bei der GC Asia zurück.
„Es ist eine bedauerliche, aber notwendige Entscheidung“, sagt der Managing Director der LMI Asia, Tochter der Leipziger Messe International (LMI), Jörg Zeißig. „Wir werden den asiatischen Games-Markt weiter beobachten, um gegebenenfalls mit neuen Konzepten anknüpfen zu können.“
Die GC Asia mit begleitender Entwicklerkonferenz hat von 2007 bis 2009 in Singapur stattgefunden. Die letzte Messe zählte 80 Aussteller und 102.500 Besucher.[/highslide]gcaIch drücke mal die Daumen das neben Köln auch Leipzig sich eine Nische im Markt sichern kann und  in Deutschland weiterhin eine Messe bezogen auf Games bieten kann. Ob diese zeitlich so eng bei der GamesCom liegen muss (eng ist für mich alles im selben Halbjahr) ist fraglich und wie es dort weitergeht mit Sicherheit auch. Da auch die Messe Leipzig, auch wenn es ihr Baby ist, irgendwann wirtschaftlich denken muss bleibt allerdings die bange Befürchtung das die GCO demnächst der GCA folgen wird. Hoffen wir es mal nicht, ich war immer gern ein Leipzig. Köln ist zwar auch nicht schlecht aber irgendwie "anders". Als die GC in Leipzig war sah man das die ganze Stadt im GamesConvention Fieber ist. In Köln ist es halt eine Messe neben vielen anderen, nichts besonderes. Momente wie in Leipzig das man Abends noch mal in ruhe was trinken gehen möchte und dann zufällig mit Weltgrößen der Spieleindustrie an der selben Bar sitzt sind in Köln schwieriger. Hier hatte man das Gefühl alles zerstreut sich dermaßen das es wie gesagt nichts besonderes mehr ist.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare