Tjo, den Fehler habe ich nun nicht zum ersten mal. Bereits im November hatte ich den Effekt das bei abspielen eines Flash Videos (z.b. Youtube oder vimeo) der Browser einfriert. Erst dachte ich es liegt am Firefox, Fehlanzeige! Selbe URL Copy Paste im IE8 geöffnet – Freeze. “Anwendung reagiert nicht mehr”

Ursache des Absturz

2010-02-02_2010 Heute Abend wieder das selbe Problem gehabt, im Netz kursieren viele Lösungsansätze. Von der manuellen Entfernung des Flashplayers bis zum rigurosen Registry clean. Alles nichts geholfen. Was mir nun half war ein dummes Detail. Neue Grafikkarten haben meistens ein HDMI Port, dieser verwendet um den Kopierschutz HDCP gerecht zu werden eine eigene “Audioleitung”. Genau diese ist der schuldige. Bei meiner ATI Karte gibt es ein “ATI High Definition Audio Device” was ich eigentlich noch nie im Leben gebraucht habe. Aber genau das ding verursacht den Freeze bei mir.

Lösung

  • Flash über die Systemsteuerung deinstallieren
  • Im Gerätemanager das ATI HD Audiodevice auf deaktiviert setzen
  • Im Gerätemanager die Soundkarte (bei mir: Sound Blaster X-Fi) deaktivieren
  • Windows neu starten
  • Im Gerätemanager prüfen das das alle Soundkarten deaktiviert sind
  • Nun die ausschließlich die “echte” Soundkarte aktivieren, das HDMI Ding bleibt deaktiviert
  • Per Rechtsklick auf die Soundkarte “Treiber aktualisieren…”
  • Nun die neuste Flashversion downloaden und installieren
Bei mir stellte sich nach diesen Schritten wieder Normalität ein.

Fazit

Das ich Flash nie sonderlich mochte ist kein Geheimnis, das ich auf HTML5 hoffe und damit Flash bald für Überflüssig erachte auch nicht. Nun hoffe ich das dies schnell geht, denn genauso wenig wie ich damals irgendwelchen lahmen Java Applets toll fand muss ich auch Flash nicht unbedingt haben. Das einzige wozu Flash derzeit noch brauchbar ist, ist als Videoplayer in Webseiten doch das ist in Zukunft auch anderweitig realisierbar.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 14 Einträge