Ein nettes Video was einen in der ein oder anderen Erinnerung schwelgen lässt. Das folgende Video demonstriert wie sich der PC Sound im lauge der Jahre verändert hat, vom PC Speaker 1981 über das Roland MIDI Sound System bis hin zu heutigen Soundkarten.

Findet ihr nicht auch das die Roland Karten schon immer besser klangen als das was Creative & Co. damals mit ihrer AWE32 erreichen konnte ? Ok, sie waren damals deutlich tuerer und die ersten Roland Karten bestanden soweit ich mich erinnern kann nur aus dem MIDI Processor also FX Sounds / Wave playback war damit nicht möglich. Aber auch an meine alte AdLib erinnere ich mich noch, ich stand nachdem ich die Karte hatte im Laden und installierte danach erstmal alle Game die den tollen *neu* Aufkleber "Icludes AdLib Support" trugen, das erste in meiner Erinnerung war das damalige Game "Goblins" ach warn das Zeiten. Die Spiele waren gefühlt besser, Kings Quest, Goblins, Monkey Island….Quelle: slashdot

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Michael
Absolut genial gemacht! Hätte am Ende da noch ein Mega-Hammer erwartet, so ein 30 Stimmiges Orchester oder so.... Aber trotzem extrem gut!
Michael
Absolut genial gemacht! Hätte am Ende da noch ein Mega-Hammer erwartet, so ein 30 Stimmiges Orchester oder so.... Aber trotzem extrem gut!
Neo
Ach das waren noch zeiten :) Wobei der Sound damals sogar noch nen Grund war sich anstatt eines PCs, einen Amiga 500 zuzulegen, da dieser Soundtechnisch dem PC noch überlegen war (bis die Soundblaster Karten damals rauskamen)...allerdings...konnte ich damals monkey island 2 nie komplett durchspielen, weil meine "diskette 12" kaputt war :DMonkey Island 1 hatte damals gott sei dank nur 4 disketten.Aber das waren echt noch zeiten damals mit DOS und Windows 3.11 und 95..da musste man wenigstens sich noch mit seinem PC erstmal beschäftigen wenn man spielen wollte (und mit der Konfiguration der autoexec.bat und config.sys rumspielen um einige spiele zum laufen zu bekommen).
Neo
Ach das waren noch zeiten :)
Wobei der Sound damals sogar noch nen Grund war sich anstatt eines PCs, einen Amiga 500 zuzulegen, da dieser Soundtechnisch dem PC noch überlegen war (bis die Soundblaster Karten damals rauskamen)...allerdings...konnte ich damals monkey island 2 nie komplett durchspielen, weil meine "diskette 12" kaputt war :D

Monkey Island 1 hatte damals gott sei dank nur 4 disketten.

Aber das waren echt noch zeiten damals mit DOS und Windows 3.11 und 95..da musste man wenigstens sich noch mit seinem PC erstmal beschäftigen wenn man spielen wollte (und mit der Konfiguration der autoexec.bat und config.sys rumspielen um einige spiele zum laufen zu bekommen).
Neo
Ach das waren noch zeiten :)Wobei der Sound damals sogar noch nen Grund war sich anstatt eines PCs, einen Amiga 500 zuzulegen, da dieser Soundtechnisch dem PC noch überlegen war (bis die Soundblaster Karten damals rauskamen)...allerdings...konnte ich damals monkey island 2 nie komplett durchspielen, weil meine "diskette 12" kaputt war :DMonkey Island 1 hatte damals gott sei dank nur 4 disketten.Aber das waren echt noch zeiten damals mit DOS und Windows 3.11 und 95..da musste man wenigstens sich noch mit seinem PC erstmal beschäftigen wenn man spielen wollte (und mit der Konfiguration der autoexec.bat und config.sys rumspielen um einige spiele zum laufen zu bekommen).
Led Leiste
Echt super video, das erinnert mich an alte Zeiten wo king quest neu rauskam^^ heutzutage spielen riesige orchester die titelmelodien zu games wie cod 6, damals hat das wahrscheinlich irgendein japaner reinprogrammiert^^
Led Leiste
Echt super video, das erinnert mich an alte Zeiten wo king quest neu rauskam^^
heutzutage spielen riesige orchester die titelmelodien zu games wie cod 6, damals hat das wahrscheinlich irgendein japaner reinprogrammiert^^
Led Leiste
Echt super video, das erinnert mich an alte Zeiten wo king quest neu rauskam^^heutzutage spielen riesige orchester die titelmelodien zu games wie cod 6, damals hat das wahrscheinlich irgendein japaner reinprogrammiert^^
Carsten aus Kassel
Danke für das interessante Video. Goblins, Monkey Island das waren noch echte Zeiten. Wenn ich ehrlich sein soll war der Sound mir allerdings nur halb so wichtig wie die witzigen Spielinhalte selbst. Da wünscht man sich direkt mal wieder mehr Zeit um ein wenig die alten Games nochmal rauszukramen.
Carsten aus Kassel
Danke für das interessante Video. Goblins, Monkey Island das waren noch echte Zeiten. Wenn ich ehrlich sein soll war der Sound mir allerdings nur halb so wichtig wie die witzigen Spielinhalte selbst. Da wünscht man sich direkt mal wieder mehr Zeit um ein wenig die alten Games nochmal rauszukramen.