Dune 2 war zu seiner Zeit mein erstes exzessiv gespieltes RTS (Real-Time-Strategy) Game. Ich war ~14 und verbrachte viel Zeit davor, erinnere mich noch an den drohenden Vater - mach die Kiste aus; Und das ich dann gegen 01:00, während Eltern schliefen, immer noch davor saß, "Nur noch diese eine Mission"  :)

Dunelegacy-0.96-mission9-2 Dunelegacy-0.96-mission9-3

Nun der Kampf um Arrakis ist nun wieder in etwas aufpolierter Form möglich, in das Dune Legacy Projekt habe ich zwar vor Jahren schon mal die Nase gesteckt doch es hatte viele Fehler. Nun ist der Projekt bei Version 0.96.2 angelangt und kann wirklich als Spielbar bezeichnet werden, zudem gibt es noch einen Multiplayer Modus oben drauf !   Feine Sache. Übrigens ist der Client für Windows, Linux und MacOS verfügbar.

Pixel-charm

2011-07-31_14-00-31Das damals tolle ist heute bei vielen Klassikern grausig anzusehen - die Auflösung. 320x200 auf einem Full HD Screen zaubert regelmäßig Fragezeichen in die Blicke der 90er Generation :) Um nicht dem Pixelcharm zu erliegen wurde die Auflösung angepasst und bietet selbst eine Darstellung in 1920x1080. Ich bevorzuge Jedoch den Window Mode auf 1600x900. Interessant ist auch das jederzeit im Spiel mit F1, F2, F3 die Zoomstufe umgeschaltet werden kann. So hat man von der sehr beschränkten Zoomstufe 3 (Ansicht wie früher) auch die Komplette Übersicht der Karte mit Zoom 1. Neben der Auflösung und Co. wurde auch die Steuerung etwas aktualisiert, so gibt es nun wie aus dem RTS Genre bekannt hotkeys und Multiselektion der Einheiten.

Wie was wo ?

Um das Game zu spielen benötigt man die PAK Files von früher. Aber auch das ist kein Problem denn das Internet gibt so ziemlich vieles her :) Neben den PAK Files einfach den Projekt Installer laden und installieren. PAK Files in das selbe Verzeichnis kopieren, fertig. Übrigens; Das waren noch Spielegrößen - das ganze Spiel belegt installiert nicht einmal 18MB auf der HDD :)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 4 Einträge