dragonage2_dragon-age-2-logoDie Liste ist lang... wie auch der Vorgänger so tut sich auch das aktuelle Dragon Age 2 schwer mit einigen PC Konfigurationen. War es noch beim ersten Teil der DLC welcher sich nach Erwerb nicht downloaden ließ so ist es nun direkt eine ganze Armada an Fehlern die auf einen zukommen kann :(

Da ich durch meinen DLC Artikel zum Vorgänger auch etliche Suchanfragen hier im Blog zu Dragon Age 2 Fehlern bekommen habe, fasse ich einfach mal die gröbsten Fehler und Tipps zur Lösung hier zusammen. Wer noch weitere hat um diese Liste zu ergänzen bitte gerne in die Kommentare ich ergänze dann die Dragon Age 2 Fehler / Lösungsliste um diese.

 

Dragon Age 2 kein speichern / Autosave möglich

Fehler: Es können keine Speicherstände angelegt werden und der Autosave funktioniert daher auch nicht, Savegames lassen sich allgemein nicht speichern.

Ursache: Nach dem DA Forum tritt dieser Fehler wohl nur bei Core i7 Anwendern auf (Quadcore + Hyperthreading) Genaue Ursache ist wohl noch in Untersuchung durch das Dragon Age 2 Team.

Lösung: Hier soll es helfen, wenn möglich im BIOS das Hyperthreading abzuschalten oder alternativ das Spiel nur auf einer Core zu starten. Hierzu einfach nach dem Start des Spiels mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager starten, unter "Prozesse" den Dragon Age 2 Prozess wählen und per Rechtsklick die "Affinität" auf nur eine CPU setzen.
Update: Mittlerweile gibt es auch einen Beta Patch für dieses Problem, link.

Dragon Age 2 bemängelt fehlende physxcooking.dll Datei

Fehler: Nach dem Start des Spiels erhält man den Fehler "Error initializing physxcooking.dll" und der Start wird abgebrochen.

Ursache: Eine defekte Installation der Nvidia Physix Engine. Auch ATI Besitzer kann dies betreffen das auch bei Besitz einer nicht NVIDIA Karte dieser Treiber genutzt wird um die Physik Effekte per Software zu berechnen.

Lösung: Dier erste, einfachste Möglichkeit ist es die physxcooking.dll neu herunter zu laden und in die entsprechenden Systemverzeichnisse zu kopieren. Ein Download gibt es z.B. hier. Anschließend das File in das Dragon Age 2 Verzeichnis in dem die EXE liegt kopieren sowie in die Wichtigen Systemverzeichnisse die da wären:

C:\Windows\system32
C:\Windows\system
C:\Windows\SysWOW64

anschließend versuchen ob es damit schon getan ist. Hat dies nicht geholfen bitte die DLL wieder aus den entsprechenden Verzeichnissen löschen und dies versuchen:

Den Guru3D Driver Sweeper herunterladen und ausführen. Hier alles mit PhysiX auswählen und zwangs deinstallieren lassen. Anschließend den Registry Editor des Betriebsystems als Administrator starten (Start -> Ausführen -> Regedit  (rechtsklick, als Admin...)) und nach AGEIA suchen. Hier sollte man diesen Schlüssel finden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Ageia Software

Bitte dieses "Ageia Software" Schlüsselverzeichnis komplett entfernen. Nun den PC neu starten (wichtig!) und die PhysX Software neu installieren.

Dragon Age 2 Crash to Desktop (CTD)

Fehler: Dragon Age 2 beendet sich plötzlich ohne Fehlermeldung und man landet auf dem Desktop

Ursache: Viele User im EA Forum haben davon berichtet das die Grafikkarte zu heiß wurde und dann das Spiel sich einfach beendet hat. Hier ist DA wohl sehr empfindlich, bei einigen Usern hat sich DA beendet obwohl die Karte gut 5-10 °C kühler war als in z.B. Medal of Honor. Dennoch war dies hier die Lösung.

Lösung: Grafikdetail welche der Karte viel Belastung geben herabsetzen. Anfangen würde ich hier bei Vsync, Antialias, Texture Details. Bei den meisten hat das wohl geholfen.

Fehlermeldung "Could not connect to EA Core"

Fehler: obigen Fehlermeldung

Ursache: Der Dragon Age 2 Client kann nicht zum EA Server verbinden

Lösung: Leider nur das übliche, eine Handfeste Lösung gibt es hier nicht man kann versuchen störende Einflüsse zu minimieren. Üblicherweise sind hier als erstes Firewall oder Sicherheitsprogramme die Schuldigen, viele Virenscanner haben heute auch eine "Internet Security" integriert die ggf. Probleme machen könnte. Zum testen würde ich daher empfehlen erst einmal alle Virenscanner / Firewalls komplett zu deaktivieren, läuft es dann kann man schritt für schritt die Sicherheit wieder aktivieren um zu sehen woran es liegt. Sollte dies nicht helfen bitte einmal versuchen den EA Downloader neu zu installieren. Wenn auch dies nicht hilft mal das Handbuch des eigenen Routers zur Hand nehmen und nachlesen wie man einen DMZ Host einrichtet, dies dann einmal testweise für den eigenen PC durchführen um auch ausschließen zu können das es am heimischen Router liegt. Ein DMZ Host ist quasi eine "Default Portweiterleitung" alle einkommenden Anfragen werden dann ungefiltert vom Router an den PC geleitet, DMZ Host kann immer nur ein System im Netzwerk sein.

Dragon Age 2 zeigt mir etliche schwarze Texturen

Fehler: Im Spiel sind etliche oder sogar alle Texturen nur schwarz.

Ursache: Dies liegt bei einigen Konfigurationen im Zusammenspiel mit NVIDIA Karten am Treiber

Lösung: Nvidia hat bereits einen aktuellen Beta Treiber (267.24) freigeben welcher das Problem lösen soll. Auszug aus dem Changelog:

  • Verbessert die Kompatibilität mit Dragon Age II.

Dragon Age 2 Black Screen, Freeze

Fehler: Das Spiel friert ein oder zeigt nur einen schwarzen Bildschirm

Ursache: mehrere, siehe Lösung

Lösung: (grafikkarte) Als erstes empfiehlt sich die aktuellsten Grafiktreiber zu installieren, sowohl Nvidia als auch AMD/ATI haben einen Beta Treiber herausgebracht welcher "Probleme mit Dragon Age 2" beheben soll. Welche sind dort leider nicht genau vermerkt doch nach dem US DA Forum soll es vielen geholfen hab en.

Bringen auch die neuen Treiber (neustart nicht vergessen) keine Besserung so wird empfohlen das Spiel auf Direct X 9 zu zwingen.

(vorher demo) Ein weiterer möglicher Fix betrifft alle jenen die vorher die Demo installiert hatten, diese sollte man bevor man Dragon Age 2 installiert komplett deinstallieren und Überbleibsel löschen. Tut man dies nicht kann dies auch zum gefürchtetem Blackscreen führen.

Dragon Age 2 ruckelt auf DX11

Fehler: Verwendet man Directx 11 so ruckelt / stottert Dragon Age 2 merklich

Ursache: Grafiktreiber

Lösung: Bitte wie bei der Lösung des vorherigen Problems die aktuellen Betatreiber der Hersteller ausprobieren. Hier wurde speziell sowohl bei NVIDIA also auch ATI Dragon Age 2 fixes integriert.

bitcoin Icon This page does not contain ads! If you find it usefull, feel free to send me some Support via Bitcoin.
1944UDg5P3zWpsejg1wGyHXAicxYK27HF2
✉ Marco Götze//