Wie hängt es mir heutzutage in der Gamesbranche oft zum Hals heraus,  da werden mit Trompeten und Posaunen Betatests und Closed Beta und weiss der Teufel veranstaltet. Nur leider steckt dort meist nicht die Entwicklungsabteilung dahinter sondern das Marketing – Mit „Beta“ oder gar Testen hat das meist nicht mehr viel gemeinsam. Klasse finde ich die Beta Tests in denen der gemeine „Tester“ nicht mal die Möglichkeit hat einen Fehler zu melden. Alles nur Konfetti und eine Marketingveranstaltung oder will man wirklich testen?

Community Feedback, Wichtig oder nur Dekor?

Es ist das eine wenn Serverlasten oder Patcher an Massen von Personen getestet werden müssen, es ist aber etwas anderes wenn man den Nutzer für Dumm verkauft und ihm glaubhaft machen möchte das er einen realen Einfluss auf die bereits abgeschlossene Entwicklung hat. In meiner langen „Gamer Karriere“ hab ich da schon so einiges erlebt. Selbst bei Battelfield 3 war es ja nicht mal im fertig releastem Spiel möglich einen wirklichen Bug zu melden. Für den Publisher und Entwickler ist eine große Community ganz klar Fluch und Segen zugleich. Viel zu viele Leute die gleichzeitig rufen da kann man nur auf wenige hören, hat zur Folge das der große Teil der Spieler ungehört bleiben und im Falle eines Beta Tests meist nur Bestandteil einer großen Statistik sind.

Battlefield 4 Beta Start

In einem Schreiben an die Battlefield 4 Community wendet sich Dice heute an die Community. DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson findet einige Worte um uns, der Community, dennoch den Glauben abzuverlangen das man es dieses Mal besser macht. [testimonial name="Karl Magnus Troedsson" job_title="General Manager" company="Dice" size="small" type="bubble"] Während die Veröffentlichung von Battlefield 4 schon vor der Türe steht, möchte ich unterstreichen, dass diese Phase in jeder Hinsicht ein wirklicher Beta Test ist. Wir haben noch genug Zeit um Anpassungen basierend auf eurem Feedback vorzunehmen. Einige Änderungen werden noch vor der Veröffentlichung durchgeführt werden, während anderes Feedback erst nach dem Start im Zuge unseres umfangreichen Supports bearbeitet werden wird [/testimonial] Ich bin gespannt wie es werden wird, man verweist im selben Artikel auf die Beta Foren. Auch hier ist es kein Geheimnis das diese total überflutet sein werden und die Moderatoren meist gar nicht mehr hinter her kommen. Ob hier wirklich gehört/gelesen wird oder nur schön Wetter gemacht wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls schaltet man schon direkt in selbigem Post wieder einen Gang zurück und… ach lest selbst: [testimonial name="Karl Magnus Troedsson" job_title="General Manager" company="Dice" size="small" type="bubble"] Während wir schon ganz begierig darauf sind, euer Feedback zu hören, so bleibt die Beta in erster Linie eine Möglichkeit für uns, die Infrastruktur im Hintergrund zu testen – Serverauslastungen, das System [...] [/testimonial] Na? Da sind wir wieder beim Punkt von Nullen und Einsen in einer Großen Statistik. Für mich ist dieses ganze Beta gehabe irgendwie flach und abgelutscht. Man schafft es nicht den Launch ohne Crash wegen Überlastung durchzuführen also nennt man es geschmeidig Beta und hat damit 4 Wochen Zeit bis zum eigentlichen Launch den Peak zu verteilen. battlefield-4-umfrage-platfVersteht mich nicht falsch, das ist völlig Legitim und trägt in gewisser Weise auch für diesen Teil berechtigt den Stempel Test / Beta. Aber den Nutzern mit einer Beta die Illusion zu verkaufen das sie es sind die Einfluss haben ist einfach nur am Ziel vorbei geschossen. Durch die Limitierung und Early Access für Preorder Kunden der Deluxe / Premium Editionen fährt man gewohnte Strategie. Dann doch lieber klare Worte, es als das sehen was es ist und weniger Enttäuschung bei nicht beantworteten Bug Meldungen.

1. Oktober

Wie dem auch sei ich freue mich trotzdem auf Battlefield 4 und auch auf den Start der Battlefield 4 Beta am 1. Oktober. Ich bin gespannt…

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

DECON16Z
Das mit den Betas ist entweder Hintergrundstatistik wie du sagst oder Waffenbalance testen - auch Statistik. Nervig, so kannst du War Thunder in der Beta zocken, weißt aber nicht was die plötzlich ändern... Am besten wie bei World of Warplanes nach der Beta neu anfangen... Kleinere Entwickler kann man auch ohne Foren über Mail, Facebook und Twitter erreichen, bei großen ist klar das du gegen die Wand läufst (EAs Support endet in der Telefonwarteschleife...)
DECON16Z
Das mit den Betas ist entweder Hintergrundstatistik wie du sagst oder Waffenbalance testen - auch Statistik. Nervig, so kannst du War Thunder in der Beta zocken, weißt aber nicht was die plötzlich ändern... Am besten wie bei World of Warplanes nach der Beta neu anfangen... Kleinere Entwickler kann man auch ohne Foren über Mail, Facebook und Twitter erreichen, bei großen ist klar das du gegen die Wand läufst (EAs Support endet in der Telefonwarteschleife...)
Hudiny
Aber für mich gibt es noch weitere Punkte. Bin ja eher schreibfaul. Mal ein Hangout und so weiter wäre cool.
solariz
Eben, erst mal Trommeln. Aber die Leute wollen es ja selbst, wenn ich mir im aktuellen Beispiel StarCitizen - welches ja noch weit von einer BETA entfernt ist - den Anspruch der Leute im Forum betrachte kann ich nur Kopfschütteln. Für die meisten "Kids" heutzutage ist eine Beta eben nichts anderes als "Early Access" in anderen Worten. Wehe da geht mal was nicht oder es gibt Serverprobleme...*Seufz*
Hudiny
Ich glaub das läuft gerade wie bei der Hearthstone beta. Nur die leute die Werbung machen bekommen einen Key. Bugs finden ist nebensache. Balancing kann man ja auch später noch machen.
Hudiny
Aber für mich gibt es noch weitere Punkte. Bin ja eher schreibfaul. Mal ein Hangout und so weiter wäre cool.
solariz
Eben, erst mal Trommeln. Aber die Leute wollen es ja selbst, wenn ich mir im aktuellen Beispiel StarCitizen - welches ja noch weit von einer BETA entfernt ist - den Anspruch der Leute im Forum betrachte kann ich nur Kopfschütteln. Für die meisten "Kids" heutzutage ist eine Beta eben nichts anderes als "Early Access" in anderen Worten. Wehe da geht mal was nicht oder es gibt Serverprobleme...

*Seufz*
Hudiny
Ich glaub das läuft gerade wie bei der Hearthstone beta. Nur die leute die Werbung machen bekommen einen Key. Bugs finden ist nebensache. Balancing kann man ja auch später noch machen.