EA`s Beitrag zum Moba Genre startet final in die Beta. Vieles ist noch wirklich Beta doch es macht jetzt bereits Spaß. Das erste was man sich heutzutage bei einem Moba fragt ist: Was ist der Unterscheid zu LoL oder Dota? Nun es ist und bleibt ein Moba aber es gibt einige interessante Ansätze. So spielt das 5er Team auf einer Karte mit nur zwei Lanes. Eine Interessante Idee ist wie das Ressourcen System funktioniert. Wie bei anderen Mobas erhält der Spieler pro X Sekunden ein gewissen Goldbetrag. Die Höhe dessen ist in Dawngate jedoch abhängig von den eingenommenen Resource Points. Wie in LoL Dominion gibt es Plattformen in denen wie in StarCarft Minions Ressourcen abbauen, es gibt 4 solcher Plattformen auf der Karte (Türkis). Je mehr Plattformen das Team besitzt desto mehr Gold nimmt man ein. Neben den Türmen welche die Lanes bewachen (rot) gibt es auch wieder ein großen neutralen "Boss" hier "Parasite" genannt. (pink) Dieser gibt nachdem er besiegt wurde einen Teamweiten Buff. Jedoch ist in der Beta der Parasite meiner Meinung nach zu leicht und stellt für ein Team kein echtes Risiko dar.

Kartendecks

Eine ebenfalls interessante Änderung sind die Belohnungen nach den Spielen. Wie bei Kartenspielen erhält man hier "Bauteile" mit denen man sich seine "Runenseite" (LoL Vergleich) zusammen "puzzlen" kann. Die Bauteile selber besitzen, wie man es aus z.B. Diablo kennt, unterschiedliche Sockel welche mit weiteren Farbigen Steinen aufgerüstet werden können.
Nach jedem Spiel erhält man neben diesen Belohnungen auch Punkte welche sich aus meheren Faktoren zusammensetzen:
Ansonten ist es eben ein bekanntes Moba Prinzip was aber ja nichts schlechtes ist. Hat man 2-3 Spiele hinter sich so ist es recht klar wie was funktioniert. Das Einzige Problem ist derzeit das Balancing. Einige Champs sind extrem Stark während andere lediglich Kanonenfutter darstellen. Der Bruiser Voluc z.B. ist mit dem richtigen Item Build unaufhaltbar und ich habe ihn nicht nur einmal gesehen wie er alleine ein komplettes Gegnerteam ausschaltete. Sowas macht einfach den Spielspaß kaputt. Klar benötigt es dazu auch ein Spieler der weiss was er da tut aber diesen "Unbesiegbar" Status sollte in einem Moba kein Champion erhalten. Ach ja die Champions werden in Dawngate übrigens "Shaper" genannt. Hier mal ein Shaper Beispiel, der Support Char Zeri:


Die Entwickler bei "Waystone" hatten bereits im letztem Jahr ein Preview Video über Dawngate veröffentlicht:

Monetarisierung

Denkt man an "Free to Play" und "EA" wird einem direkt schummerig und ein Spiel verliert plötzlich, noch bevor man es gespielt hat, an Interesse. Zu viel ist hier in letzter Zeit Schindluder getrieben worden. Bei Dawngate kann man zu aktuellem Zeitpunkt der Closed Beta wenig darüber sagen. Sicher ist das es aktuell im Spiel bereits zwei Währungen gibt. Ein mal "Destiny" und ein mal "Waypoints" beides erhält man aktuell nach den Spielen. Die "Waypoints" werden wohl aber später die "Kaufwährung" bilden. Das ganze System erinnert hier auch ganz klar an League of Legends wo es ebenfalls zwei Währungen gibt.
Hoffen wir das es EA aus Dungeon Keeper gelernt hat und das System zurückhaltend ähnlich wie LoL implementiert wird. Denn Pay to Win ist der Tot für jedes Moba Game.

Nachdem Dawngate ursprünglich bereits vor einem Jahr in eine Closed Beta startete hat man nun mit Patch 26 vieles geändert um sich mehr von Lol und Dota abzuheben. Zudem sind ein ganzer Schwung neuer Beta Einladungen verschickt worden, unter anderem auch meine. Selbst schreibt man dazu:

From the beginning, Waystone Games has worked to build a truly new MOBA mode. The team’s goals are:
 

  • Introduce a whole new map that breaks from the traditional tri-lane structure while playing just as deeply and competitively
  • Give players the freedom to play the character they want in a variety of roles
  • Allow players to create unique team compositions and run a variety of different strategies (double jungle, tri-lanes, etc.)
  • Offer an itemization gameplay that removes wrong choices while retaining deep situational decision making for highly skilled players
  • Create an end-of-match experience with an intense and challenging boss fight

After tons of player feedback and data gathered over nearly ten months, Dawngate has been dramatically overhauled based on what was working well and what wasn’t.


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✉ Marco Götze//

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