USCCDas man im oder gerade durch das Internet viel Wirtschaftlichen Schaden anrichten kann ist ja nichts neues. Das mittlerweile viele westliche Länder ohne das Globale Netz quasi wieder in die Steinzeit gebeamt würden ist auch bittere Tatsache. Nun seit einigen Tagen hat die USA ihre eigene Truppe in dem Bereich vollzählig aktiviert. Das USCC - United States Cyber Command, kein Science Fiction - bittere Realität.

Und wir hier ?

Nun während in US Land nun auch mit virtueller Munition geschossen wird ist es in good old Germany immer noch an der Tagesordnung den aktuell amtierenden Politikern zu erklären was Internet überhaupt ist, oder besser was es nicht ist. Zumindest die Basis scheint man nun ja verstanden zu haben und schaffte ein SoKo zur Bekämpfung von Internetkriminalität einzurichten. Wäre es doch alles mit dem Zensursulagesetz so einfach gewesen, einfach alles unliebsame wegsperren. Technisches Knowhow - Fehlanzeige.

Big Brother is protecting you...

Während es hier zulande das Thema "Internetkriminalität" meist mit Schulmädchen und kranken Sexualtriebtätern in Zusammenhang gebracht wird denkt man in US eine Nummer größer.
"USCYBERCOM ... conduct full spectrum military cyberspace operations in order to enable actions in all domains, ensure US/Allied freedom of action in cyberspace and deny the same to our adversarie"
Na da können wir ja beruhigt sein, können wir ?

Schaut mal genauer hin...

Nun ich hab mir das Logo mal genauer angesehen da vielen mir einige Buchstaben um das Logo herum auf:imageGenau, wie es sich für ein Cyber Commando gehört mag dies das kleine bisschen Coolness an das auch gedacht werden muss ;)  Im ganzen lautet der String "9ec4c12949a4f31474f299058ce2b22a" genau, ein MD5 Hash. Nur wovon ? Auch das kommt man drauf, es ist das "gehashte" Mission Statement der Einheit. Im ganzen: [sourcecode lang="php"] $M = "USCYBERCOM plans, coordinates, integrates, synchronizes and conducts activities to: direct the operations and defense of specified Department of Defense information networks and; prepare to, and when directed, conduct full spectrum military cyberspace operations in order to enable actions in all domains, ensure US/Allied freedom of action in cyberspace and deny the same to our adversaries."; echo md5($M); // = "9ec4c12949a4f31474f299058ce2b22a" [/sourcecode]:)Gegründet wurde das ganze im übrigen "auf dem Papier" bereits im Juni 2009 unter dem Namen "CYBERCOM" zur Ausbildung eines "Full spectrum Warriors" am 31.10.2010 erreichte die Einheit allerdings ihre "Operationsstärke" und gilt damit offiziell als einsatztauglich. Vom Einsatz selbst setzt sich die Einheit aus einer "Combined Task Force" aus Airforce, Navy und Army zusammen.Klingt alles wie schon duzende male in Computerspielscenarien erlebt, nur diesmal ist es ernst. Stützpunkt des USCC ist USA Maryland.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare