CNC5 - Command Conquer 5 VSag niemals Nie - hätte man sich mal besser als Leitmotto gesetzt. Als das Letzte Command & Conquer erschien wurde laut auf allen wehenden Fahnen geschrieben das dies der Abschluss einer langen Serie sein soll und man sich künftig anderen Titeln widmen möchte.

Nun, ich muss sagen der 4. Teil ging auch mächtig an den bislang gewonnenen Fans vorbei, kein Basenbau, mehr Action, schnelleres Gameplay - Nein das war kein C&C wie ich es kannte und liebte folglich kam es leider auch so das ich mit meiner damaligen Skepsis im Dec 09 recht behielt:

Wohin der vierte Teil der “Saga” mit diesem Stilbruch steuert kann ich nicht sagen, ich selbst bin skeptisch. Ich konnte in Köln dank der Mitternachts PC Aktion durch Aaron „APOC“ Kaufman bereits den vierten Teil anspielen. Ok, das ganze fand spät in der Nacht im Flur auf dem Boden statt während wir bis tief in der Nacht auf EA warteten ;) aber ich bin noch unschlüssig.

Und diese Unschlüssigkeit hatte sich dann wohl auch  beim Großteil der Käuferschaft niedergeschlagen womit C&C 4 ein Flop wurde.

Neues Command & Conquer durch Victory Games angekündigt

Victory Games entwickelt neues Command & Conquer 5 V

Zur eigentlichen News, danke für meinen persönlichen C&C Community Vater Pete in FB für den Hinweis - Ole!

Es gibt direkt mehre News, Aarons (Apoc) Nachfolger, als Global Community Manager, nennt sich "CIRE" und stammt wohl aus der C&C Community, der neue Titel wird in L.A. in einem neuem Studio namens "Victory Games" entwickelt werden. In einem weiterführendem Interview zu Victory Games gab der General Manager "John Van Caneghem" bekannt das bei Victory Games in drei Studios entwickelt werden wird. Victory soll die Lücke bei EA im Strategie Sektor schließen und wie könnte das besser funktionieren wie mit einem Game mit solch mächtigen Wurzlen.

"Sure. Victory Games was created to be the focal point for the creation of strategy games for the Games Label at EA. Our current focus is making a AAA Command & Conquer game, which I am very excited to be working on. I’ve always been a big Command & Conquer fan. [...] I can tell you it’s a Command & Conquer game for the PC, but we’re not yet at a stage where I can go into any details—we’ll be prepared to make a more formal announcement later in the year. We’re not just working on a game, though. Our general focus is on the future of Command & Conquer. That means updating a lot of the core technology to create a stable base for future development, and leveraging that work on this first game." - John Van Caneghem

Noch ist ein Command & Conquer 5 also nicht spruchreif, es wird aber die Technische Basis geschaffen und angefangen zu konzeptionieren. Die wahren Fans wird`s freuen wenn die Mannschaft um Mr. Caneghem genügend Freiraum bekommt um die alten Fehler auszubügeln und ein wirklichen würdigen Nachfolger der Serie präsentieren kann. Ich für meinen Teil warte lieber 1-2 Jahre länger und habe ein vernünftiges Spiel was sich Jahre lang spielen lässt als so etwas wie C&C 4 was nach 2 Wochen im Schrank verstaubt.

Die Quellseiten sind leider derzeit Offline - entweder offline genommen oder überlastet, dennoch packe ich die Links mal hier hin:

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 2 Einträge