Nicht nur das das neue Command & Conquer keinen LAN Modus haben wird, EA springt direkt auf den von UBI Soft ins rennen geschickten Zug auf und implementiert ebenfalls ein "Online Only" DRM. Paradoxer weise schwenkt der Communitymanager an vorderster Front die Fahnen und verbreitet die frohe Kunde wie gut EA doch zu der Community sei und daher kein DRM integriert habe.

"First thing to be clear about, Command & Conquer 4 has NO DRM. Zip, zero, zilch, none." Apoc

Command and Conquer 4, Gameplay

Ubisoft fing ja mit dieser Unart an, Spiele die ausschließlich mit bestehender Internetverbindung gespielt werden dürfen. Nun in der C&C Community war es selbst Apoc (Communitymanager) bisher nicht klar wie genau sich dieses "Online Only" äußern wird wenn man mal die Verbindung verliert. Nun ist die Katze aus dem Sack, wie auf computerandvideogames.com zu lesen ist:

cnc4_disconnect "…you still need to be online to start a single player game: if not, you're logged out and unable to play. Once you're in-game, getting disconnected produces this message: (Bild rechts) … I tried reconnecting, then continuing with the mission and eventually completing it. But at the end, I was booted back to the main menu, all progress lost."

 

Tja was soll man da noch großartig sagen ? Selbst das spielen der Singleplayer Missionen erfordert eine permanente Onlineverbindung, bricht diese ab ist der Spielstand futsch. WTF - Ich meine was soll das bitte ? Ich war lange Fan der C&C Reihe und dieser Teil wird der erste sein den ich alleine aus unwillen dies zu akzeptieren nicht spielen werde. Ich meine irgendwo muss man ja Konsequent sein, man kann nicht einerseits über Ubisoft heulen und dies boykottieren und dann anderen Publishern das selbe durchgehen lassen.

Wohin das führt ?

Nun zum ablaufenden Spiel. "Ablaufendes Spiel ?" Ja korrekt, ich erinnere mal daran das gerade EA erst neulich duzende alte Spielserver vom Netz genommen hat wegen zu wenig Frequentierung. Nun für solche Spiele würde dies bedeuten das man nach dem Kauf angewiesen ist das der Publisher a) weiter existiert und b) die Server online lässt oder c) so gnädig ist und nach Jahren das DRM rauspatched. Die Jungs von CAVG haben EA gefragt wie lange sie denn Planen die C&C 4 Server online zu lassen - natürlich gab`s keine Antwort.

Release und Start

Achja heute ist übrigens Release des Spiels, ich bin gespannt welchen Absatz es finden wird. Neben dem fragwürdigen Kopierschutz ist es vor allem die komplett neue Spielweise die alte C&C'ler irritiert. Es gibt kein Basisbau mehr das ganze geht eher in eine DOTA Richtung mit Heldeneinheiten die man leveln darf. In wie fern das noch das gute alte C&C wiederspiegelt kann ich auch selbst nicht sagen aber bei vielen Onlineportalen mit Wertung hat es schon jetzt einen schweren Stand. Man schaue sich nur mal die Amazon Bewertung an:

image

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Hudiny
Mal schauen ob die Loginserver so gut laufen wie die von Ubisoft. Da wird es bestimmt auch die ein oder andere DOS-Attake geben :)
solariz
Weiter spielbar ist es wohl aber du bekommst kein Mission Progress, also folglich kannst du danach nicht die nächste Mission spielen sondern musst diese erneut spielen. Wobei das wohl nicht immer klappen soll und man ab und an dann ins Mainmenu "fliegt" :(
magic23
Also irgendwie passt dein Eintrag hier nicht zu dem, was ich bereits über das Spiel gelesen habe. Angeblich soll es sich doch so verhalten, dass bei Verbindungsabbruch das Spiel weiter spielbar ist es aber keine XP und Achievments und dergleichen mehr gibt..
Hudiny
Mal schauen ob die Loginserver so gut laufen wie die von Ubisoft. Da wird es bestimmt auch die ein oder andere DOS-Attake geben :)
★Marco Gö†ze
Weiter spielbar ist es wohl aber du bekommst kein Mission Progress, also folglich kannst du danach nicht die nächste Mission spielen sondern musst diese erneut spielen. Wobei das wohl nicht immer klappen soll und man ab und an dann ins Mainmenu "fliegt" :(
magic23
Also irgendwie passt dein Eintrag hier nicht zu dem, was ich bereits über das Spiel gelesen habe. Angeblich soll es sich doch so verhalten, dass bei Verbindungsabbruch das Spiel weiter spielbar ist es aber keine XP und Achievments und dergleichen mehr gibt..