BioShock 2Heute Nachmittag hatte ich dann mal das Vergnügen das neue Bioshock zu spielen. Da ich bisher erst eine Stunde gespielt habe fasse ich mich dementsprechend kurz.

Gut finde ich…

das die Atmosphäre des Spiels wie im ersten Teil gut rüberkommt. Keine ewig langen Tutorials oder Erklärungen, BioShock 2man befindet sich im Spiel und "tastet" sich langsam weiter. Nach und wird es schwieriger und man erhält mehr Fähigkeiten. Auch die Story baut sich langsam auf und man erfährt mehr und mehr wer man eigentlich ist. Wie auch im ersten Teil ist alles ein Parteien Twist vermeidliche Freunde und Wissenschaftler mit fragwürdigen Absichten.

Die Grafik ist hübsch und tut ihr bestes um die Atmosphäre zu untermauern. Der Sound BioShock 2mit den kratzigen Sprachaufzeichnungen tut den Rest um eine gute Stimmung zu erzeugen. Was das angeht also wie der erste Teil sehr fesselnd.

Unschön finde ich…

Hier bleibt eigentlich nur ein richtig Dicker Punkt und zwar  wurde die aus dem ersten Teil bekannte Online Aktivierung BioShock 2nun noch unfreundlicher gestalten. Man wird zu einem Windows LIVE Konto gezwungen und kann das Spiel auch nur online spielen. Naja spielen ist falsch, ohne Internetverbindung bzw. ohne eingeloggtes LIVE Konto (was ja eine Internetverbindung erfordert) kann man zwar spielen allerdings kann man nicht speichern. Zu diesem schönen neuen Kopierschutz, nichts anderes ist das, gab es die Tage auch auf heise eine ausführlichere Meldung. Zwar geht es hier  um Ubisoft und Systemauslastung Bioshock 2Assassin's Creed 2 allerdings trifft dies in Bioshock 2 wohl auch zu. Ich habe bisher nicht nach einer Lösung gesucht, ich finde es dennoch als Flop die Käufer auf diese Weise zu überprüfen. Klar - die Publisher müssen was gegen Illegale Versionen unternehmen, volle Zustimmung. Aber wie Üblich ist es der legale Käufer der darunter leidet denn die "Schwarzversionen" aus dem Netz umgehen diesen Online Zwang und erlauben damit auch mal das Offline Spielen in der Bahn oder an Orten an denen man eben kein Internet hat.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge