Die Tage ist neben der Community Statistik auch die offizielle Statistik online gegangen. Beim durchblättern habe ich realisiert das mein Spielstil ganz und gar nicht "Lebensoptimiert" war. Und da sag noch wer Computerspieler wären in "Ballerspielen" zu nahe an der Realität. Wäre dem so müsste mir meine aktuelle Death/Kill Ratio irgendwie sorgen bereiten ;p Ich hoffe ich hätte in diesem Fall eine gute Krankenversicherung.

Der im Spiel errechnete "Skill Level" setzt sich eben zu großem Teil aus dieser Ratio zusammen, daher bin ich statistisch gesehen ein grotten schlechter Spieler. Ok, Statistiken sind nicht alles aber dennoch möchte ich das so nicht stehen lassen. Ich glaube mit Grund dafür ist auch das ich bisher fast nur Klassen "hochgelevelt" habe welche man als "Frontschweine" bezeichnen könnte. Medic, Assault, Engineer. Den Recon habe ich - da den irgendwie jeder am anfang spielte - bisher ignoriert.

Punkte im Multiplayer

Punkteübersicht Multiplayer BFBC2 Im Multiplayer dreht sich alles um die Punkte die man in einer Runde erspielt. Unterschiedliche Aktionen ergeben unterschiedliche Boni. Auch hier spielt die K/D Ratio wieder eine Rolle, man erhält mehr Boni wenn man möglichst lange lebt da jeder getroffene Gegner einem selbst auch Punkte zuschaufelt selbst wenn er Minuten später von einem anderem erledigt wird. Stribt man sind alle diese "Ansprüche" verloren. Am meisten Punkte habe ich bisher bekommen als ich einen vollbesetzten Panzer inkl. 2 Reperatur Engineers in die Luft gesprengt habe.

+100 Destroy Vehicle, +50 Engi, +50 Engi, 3x +50 Kill, +100 Multiple Kill, +50 Avenger Kill, +50 Savior Kill, +30 Critical Kill Assist

Machte innerhalb weniger Sekunden 580 Punkte. Da hab ich nicht schlecht geschaut ;) Auch schön sind Granaten in eine Stellung ohne das der Gegner dies mitbekommt. Hier gibts auch oft ein "Multiple Kill" ist allerdings schwerer als man denkt.

Eine schöne Übersicht für was es wie viele Punkte gibt habe ich hier gefunden:

Schadensmodell in BFBC2

Nun jede Waffe hat neben eines anderen Designs auch andere Eigenschafften. Was ich festgestellt habe ist das eine später freigeschaltete Waffe nicht unbedingt besser sein muss. Es hängt immer von der Spielweise ab. Beispiel:

Als Engineer komme ich besser mit der AKS-74U klar als mit der PP2000 obwohl die PP2000 erst zwei level später freigeschalten wird. Woran liegts ? Die PPS hat eine Feuerrate von 1000 Schuß pro Minute und eine Max. Damage von 12.5 pro Treffer. Das Problem ist das die Waffe binnen kürzester Zeit leer geschossen ist. Die AKS-74U dagegen hat nur 700 Schuss/Minute und einen höheren Damage Output von 16.7 pro Treffer. Je nach Situation ist dies besser. Spielt man auf einer Map bei der man sich hauptsächlich in Gebäuden aufhält ist es wichtig dem Gegner in kürzester Zeit möglichst viel Schaden zu verpassen.
 

Damage Informationen, BFBC2

Wo gibt's diese detaillierten Informationen ? Bitteschön, hier:

Übersicht der erreichbaren Freischaltungen

Punkteübersicht BFBC2 erreichbare Items Mit voranschreitendem Level erhält man neue Items oder Waffen. Im Spiel lässt sich nur die nächste Freischaltung betrachten, nicht was danach kommt und wie viele Punkte es benötigt. Eine komplette Übersicht in einer Tabelle mit Punkten gibt es hier:

FOV Berechnung in BC2

Das "Field of View" oder kurz FOV bestimmt in FPS Games das was man auf dem Screen sieht. In der Regel wird mit der Angabe des FOV`s in Grad das Gesichtsfeld genau bestimmt, die Bildproportion wird dabei nicht verändert sondern verhält sich wie ein Weitwinkel bei einer Kamera.

fovBei Bad Company 2 wird der FOV jedoch anders erzeugt und zwar durch reine vertikale Kompression des Sichtfeldes, bfbc2-fov-vergleichwählt man nun eine Ratio die nicht zur eigenen Auflösung passt erreicht man im schlimmsten Fall das Gegenteil - Man sieht weniger. Per Default ist der FOV auf 55 gesetzt, je nach Auflösung ergeben sich nun verschiedene FoV Einstellungen. Um das ganze nicht per Try & Error testen zu  müssen gibt es einen Online FOV Calculator:

Wie und wo ändert man den FOV ? Bei mir z.B.:

BFBC2 settings.ini

Hier einfach den vorhandenen FOV Eintrag editieren.

So, das waren schon meine BFBC2 Links zum Sonntag. Wer noch weitere Tipps parat hat bitte gerne in den Comments platzieren.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 6 Einträge