Heute Mittag erhielt ich eine nette Mail von EA mit Hinweis auf die nun gestartete Beta welche ich mit einem PRE-Key 48h vor Offiziellem Beta Start aktivieren kann. Nice. Der Ansturm war wohl in den ersten Stunden so groß das es bis ca. 19:00 dauerte bis ich mich endlich auf der EA Seite einloggen konnte. Schnell war die Webseite nicht, aber wenigstens der Beta Client ließ sich dann bereitwillig mit 3 MB/s saugen.

Du kannst ab sofort an der Open Beta teilnehmen. Mit 48 Stunden... - Mozilla Fir_2011-09-27_17-06-21BF3 Beta Download

 

Matchmaking & Serverbrowser

In Köln auf der GC konnte ich ja bereits eine Runde in der Community Lounge spielen, danke an G4mma und Weidhas. Was ich dort aber nicht sah war der neu gestaltene Serverbrowser. Noch bin ich skeptisch ob das so toll ist wie es ist. Es erinnert mich stark an einige Koreanische Online Game, das komplette Matchmaking findet im Browser statt. Serverbrowser und Statistiken wurden komplett ins Web verlagert, erst das dortige starten eines Matches startet den eigentlichen Gameclient.

Battlelog BF3 beta serverbrowserBattlelog  Battlefield 3 Beta183254-Server Browser - Battlelog  Battlefield 3

Was ich daran positiv finde ist das man hier alles an einem Platz hat. Negativ fallen mir direkt viele Fehler ein die aus anderen Games damit zusammen gehen. Der erste den ich direkt merkte waren die nicht korrekt arbeitenden Filter. Obwohl ich eingestellt habe das ich nur Server sehen möchte mit min 1-5 Free Slots so bekam ich in der Server Liste fast ausschließlich volle 32/32 Server zu sehen :( Dann endlich einen gefunden  mit 25/32 und dann eine "Warteschlange" ?

Game Manager Battlefield 3 queue


Ok, das was ich in den letzten Monaten in LoL So hassen gelernt habe nun also auch in BF3. QQ.

 

Im Spiel

Wer BFBC2 gespielt hat findet sich eigentlich schnell zurecht. Für mich ist es die Optik nach wie vor noch etwas woran ich mich gewöhnen muss. Viele Effekte, viel Bewegungsunschärfe und Lichtgeblitze. Mit Sicherheit nichts für Epilepsie leidende - bin ich zum glück nicht :) Klar man könnte die Effekte runterschrauben und alles auf ein Minimum der Notwendigkeit reduzieren doch dann könnte ich ja direkt bei BF2 bleiben. Also nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewähnt hat.

Im allgemeinen ist der Spiel-Flow gefühlt wesentlich schneller als in BFBC2, dies mag aber auch an der Map der Beta liegen welche viele Indoor Aktivitäten bietet. Ich bin nach wie vor großer Fan der weiten Flächen und Offenen Schlachten in Battlefield, da werde ich bei der Beta leider nicht ganz so auf meine Kosten kommen.

 

Gefundene Bugs / Fehler in der Beta

Ja, es ist eine Beta und Ja ich hatte schon mit Fehlern gerechnet - aber dennoch ist so was eben immer ärgerlich; Beta hin, Beta her. Als erstes war ich gerade mal einie Minuten im Spiel, schwups schließt sich der Gameclient und im Server Web-Browser popt diese kleine Meldung auf:

BF3: Your connection to the server has timed out.

Ok, kann passieren - hoffen wir das es eine einmalige Präsentation dieser Tollen Fehlermeldung war :) Ein weiterer durchaus nerviger Bug ist das ich derzeit die Mouse Controls nicht Konfigurieren kann. In der Regel lege ich mir die Nahkampf Funktion von der Default Taste F auf die Linke Seitentaste meiner Maus. Granaten kommen auf die obere Maustaste. Nun leider kann ich den Funktionen keine Mausfunktionen zuweisen. Wenn ich das versuche verschwindet im Gameclient der Mousecursor komplett und ich muss neu starten ;/ *sigh*

Dann etwas was ich eher unter "Stört ein wenig" einlagere: Setup im Spiel. Wieso kann man nur in die Optionen wenn man gespawned ist ? Bevor ich eine Klasse wähle und das erste mal Deploy klicke komme ich nicht in die Optionen. Wie gesagt stört nur ein wenig da man in der Regel wenn einmal alles eingestellt ist keinen großen Bedarf hat da etwas zu ändern.

Auch etwas unschön finde ich derzeit noch die "QUICK MATCH" Funktion, diese soll einem einen sofortigen Einstieg in einen offenen Server ermöglichen. Stichwort Matchmaking. Doch leider lande ich darüber immer auf einem US Server mit dementsprechend miesen Pings was den Spielspaß nicht sonderlich fördert. Daher verzichte ich derzeit auf das Matchmaking und wähle manuell über den Serverbrowser.

 

Battle Stats

Wofür früher externe Community-Seiten nötig waren ist nun direkt umfassend auf der Webpage integriert. Statistiken über Statistiken :)

BF3 Beta Stats  BF3 Beta Stats  BF3 Beta Stats

BF3 Beta Awards ribbons  211730-solariz_de - Battlelog  Battlefield 3 - Mozilla Firefox  211830-Battle Report - Battlelog  Battlefield 3 - Mozilla Firefox

Man kann online sein Profil Editieren und ganz Social Media Like festlegen was sichtbar ist und was nicht. Ok zwar nur basics aber immerhin.

Also bisweilen gefällt es bis auf die Kleinigkeiten ganz gut :)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

★Marco Gö†ze
Bei mir läuft noch die GTX480 und auch da ist von der Performance her alles gut.
solariz
Bei mir läuft noch die GTX480 und auch da ist von der Performance her alles gut.
Jlis Ehrl
Also mit einer GTX580 läuft's auf Ultra flüssig, mit 16x AA. Irgendwie hab ich aber kaum Unterschiede feststellen können wenn ich die Settings geändert hab, lediglich die Änderung der Auflösung bewirkt wirklich gravierende FPS Unterschiede.
stopwords 多语言 « 大&#
Also mit einer GTX580 läuft's auf Ultra flüssig, mit 16x AA. Irgendwie hab ich aber kaum Unterschiede feststellen können wenn ich die Settings geändert hab, lediglich die Änderung der Auflösung bewirkt wirklich gravierende FPS Unterschiede.
★Marco Gö†ze
Ich denke die Bewegungsunschärfe und AA sind nach wie vor die Ressourcenfresser bei dem Game
solariz
Ich denke die Bewegungsunschärfe und AA sind nach wie vor die Ressourcenfresser bei dem Game
Hudiny
Ahhhh ... will auch. Glaub muss mir aber eine neue Graka kaufen :(