[Spoiler freier Beitrag]
Nachdem ich die Anime Verfilmung des ersten Buches "Die Legende von Korra" gesehen hatte war ich eher enttäuscht. Es passte wunderbar ins Nickelodeon Kindeprogramm, das wars aber auch. Die Geschichte und die gesamte Charakterentwicklung war zu Flach und alles sehr vorhersehbar. Eine Kinderserie eben. Kann man sich ansehen aber alles sehr sehr weich gespühlt. Daher waren meine Erwartungen für die nun gefolgte Fortsetzung mit Buch 2 eher gering.

Buch 2

Und wir das immer so ist, wenn man nichts erwartet kann man nur positiv überrascht werden. So war es dann auch, angefangen beim Grafikstil; weniger deutliche Rendering Animationen mehr "Anime Look & Feel", stimmigere Licht Inszenierung und  Colorierung. Buch 2 wirkt dadurch lebendiger, so erhält auch die Hauptstadt Republica endlich das Flair was man bereits teilweise im ersten Buch versuchte aufzubauen.

Besonders gefallen haben mir die Episoden 7 und 8 in der mehr zum ursprünglichen Beginn erzählt wird. Woher stammen die Elementaren Kräfte und wieso eigentlich Avatar und was hat es mit der Geisterwelt auf sich. Die Doppeltfolge Beginnings hat für mich ihren ganz eigenen Charme und geht etwas in die Hayao Miyazaki (Chihiro, Mononoke) Richtung. Auch der Grafikstil in dieser Doppeltfolge ändert sich leicht und ergibt eine gelungene Einführung in die Avatar Geschichte.

Im allgemeinen ist in Buch 2 das gelungen was ich im ersten vermisst habe; Packende Charaktere zu erschaffen. War in Buch 1 vieles einfach nur oberflächlich konnten in Buch zwei mit Folgen wie "The Sting" (EP:6) oder "The Guide" (EP:9) vorhandene Charaktere wie Tenzin, Mako und Asami endlich mal etwas mehr Tiefe verliehen. Auch neu eingeführte Charaktere wie die Geschwister Eska und Desna sind meiner Meinung nach gut gelungen.

Ich hatte mir dieses mal bevor ich die Serie schaute keine Bewertungen oder Besprechungen dazu durchgelesen oder angesehen um mir nicht die Lust darauf nehmen zu lassen. Dieses mal wär das nicht nötig geworden, denn Buch 2 kommt so gut an das die ursprünglich schlechte IMDB Wertung von 6.0 mittlerweile auf 8.7 angestiegen ist. Auch Kritiker wie IGN vergaben erstaunliche 9.6 Punkte, was bei Anime Serien nicht sehr häufig zu sehen ist.

Also wen vielleicht die erste Staffel abgeschreckt hat dem möchte ich gerne nahelegen doch noch mal ein Blick zu riskieren. Ich habe diesen Beitrag absichtlich Spoilerfrei gehalten, schaut selbst :)

Deutsche Sendestart 19. Februar 2014

"Avatar - Die Legende von Korra, Buch 2" wird ab Mittwoch (19.02.2014) in deutsch auf Nickelodeon ausgestrahlt; Jeweils Mo. - Fr. um 13:00 Uhr. Also ggf. mal PVR programmieren wenn man mal reinschauen möchte. Wer kein Rekorder besitzt aber Nick Toons empfangen kann, hat die Chance je Samstags und Sonntags um 18:50 eine Folge zu sehen.

Sendetermine

TagDatumUhrzeitSenderEpisodeName
Mi19.02.201413:00 UhrNickelodeon1Rebel Spirit
Do20.02.201413:00 UhrNickelodeon2The Southern Lights
Fr21.02.201413:00 UhrNickelodeon3Civil Wars (1)
Mo24.02.201413:00 UhrNickelodeon4Civil Wars (2)
Di25.02.201413:00 UhrNickelodeon5Peacekeepers
Mi26.02.201413:00 UhrNickelodeon6The Sting
Do27.02.201413:00 UhrNickelodeon7Beginnings (1)
Fr28.02.201413:00 UhrNickelodeon8Beginnings (2)
Mo03.03.201413:00 UhrNickelodeon9The Guide
Di04.03.201413:00 UhrNickelodeon10A New Spiritual Age
Mi05.03.201413:00 UhrNickelodeon11Night of a Thousand Stars
Do06.03.201413:00 UhrNickelodeon12Harmonic Convergence
Fr07.03.201413:00 UhrNickelodeon13Darkness Falls
Mo10.03.201413:00 UhrNickelodeon14Light in the Dark

 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

noch 0 Einträge