Mit "Sakasama no Patema" habe ich mal wieder einen Anime Entdeckt der zeigt das nicht nur Studio Ghibli in der Lage ist Tolle Geschichten zu transportieren. Der Film welcher in Japan bereits 2012 ausgestrahlt wurde, erschien Ende 2014 auch als US DUB Version, also in Englischer Sprache. Ich persönlich bin der Meinung das die Englischen Synchron Stimmen oft nicht so gut zu den Charakteren passen wie die Originalen. Aber vielen ist Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln dann doch zu anstrengend. 
 

Patema Inverted

Wie dem auch sei, dem Inhalt des Films schadet die Synchro nicht viel. Die Story ohne Spoiler in Kurz:

Direkt zu Beginn lernt der Zuseher das es wohl in der Vergangenheit, weit vor den Geschehnissen des Films, ein Experiment mit der Schwerkraft des Planeten gegeben haben muss welches wohl furchtbar schief ging. Die Schwerkraft des Planeten wurde scheinbar aufgehoben. Einer der Hauptcharaktere - Patema - lebt mit ihrem Volk / Familie unter Tage, alles wirkt düster und die Bevölkerung verteilt sich auf ein weitläufiges Tunnelsystem. Es gibt Geschichten und Legenden von einer alten Erdoberfläche und dem Day-0 an dem die Oberfläche unbewohnbar wurde. Patema ist neugierig und möchte mehr erfahren. 

Age (Gesprochen Agey) ist der zweite Hauptcharakter, er lebt in einer dystopischen Welt in der die Schwerkraft in Ordnung zu sein scheint, doch herrscht hier ein Militär Regim. Dieses versucht jeglichen Freigeist der Bevölkerung zu unterdrücken. In der Universität wird den Studenten beigebracht das jene welche unter Tage leben für die damalige Katastrophe verantwortlich waren. Nur "Göttlicher Schutz" hätte einen kleinen Teil des Planeten unversehrt gelassen.
 
Anime Patema Inverted

Diese beiden Welten könnten unterschiedlicher nicht sein, im Film treffen Patema und Age aufeinander. Wie zu erwarten tritt dies für beide "Welten" bedeutende Ereignisse los. Ohne es zu Zeitpunkt des ersten zusammentreffens zu wissen gibt es in der Vergangenheit eine Verbindung zwischen Ages und Patemas Schicksal. 

Wer Filme wie Totoro, Chihihiros Reise ins Zauberland oder andere Ghibili Filme mag dem kann ich Sakasama no Patema (サカサマのパテマ ) nur empfehlen.


  Viel Spaß dabei.


 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare