Dank League of Legends und DOTA 2 ist MOBA mittlerweile kein Randgruppen Genre mehr. Fast jeder Gamer hat bereits Erfahrung damit sammeln dürfen, die Bezeichung als RTS (Real Time Strategy) reichte nicht mehr aus und so kam es zum geprägten Begriff MOBA = Multiplayer Online Battle Arena oder auch ARTS = Action Real-Time Strategy.Auch wenn mich eingesessene Fans nun Flamen werden so sind Spiele im MOBA Genre alle relativ gleich. Eine Map in der Regel mit 3 Lanes, einem Hauptziel dem Gegner im Team mit dem eigenen Helden die "Basis" zu zerstören. Dies trifft es denke ich grob in einem Satz. Was nun die Platzhirsche League of Legends sowie DOTA 2 gleich halten ist die Perspektive. Man schiebt seinen Helden in der Vogelperspektive durch die Lanes.

FPSARTS - SMITE

action moba 3d shooterKommen wir zu SMITE, das Game welches sich derzeit in der Beta befindet geht hier einen anderen Weg. Man möchte quasi ein FPSARTS "First Person Shooter Action Real-Time Strategy" Game schaffen. Die Ansicht ist dabei nicht wirklich wie in einem FPS wie z.B. Quake allerdings kommt es der Sache näher. Man erhält eine Action 3rd Person Perspektive wie sie MMO Spielern bekannt sein dürfte. Eine Übersicht über das gesamte Spielfeld gibt lediglich die Minimap und so ist man auf die eigene Lane fokusiert und muss sich auch öfters mal umdrehen um nicht unschön von hinten gegankt zu werden.map moba 3d action smiteHier mal einige Bilder aus meinem erstem Spiel gestern:Smite 3D MOBA Game   Smite 3D MOBA Game   Smite 3D MOBA GameSmite 3D MOBA Game   Smite 3D MOBA Game   Smite 3D MOBA GameSmite 3D MOBA Game      Smite 3D MOBA Game

Die Mischung machts

Dank meiner noch anhaltenden GW2 Zuneigung habe ich bisher recht wenig Zeit gefunden Smite aktiv zu spielen dennoch was ich bisher gesehen habe ist mal was neues im MOBA Genre. Als LoL Fan kommt man zügig rein und es wurden sowohl DOTA als auch LoL Elemente übernommen, der Item Shop z.B. gleicht eher dem aus DOTA2. Das ganze soll wie es LoL vormachte als Free to Play auf den Markt kommen und neue Champions und Skins kann man dann entweder per IG Punkten erwerben oder wenn einem das zu lange dauert auch gegen Bares.Auch wenn ich erst einige Runden spielen konnte macht es Spaß. Anfangs dachte ich das diese Festlegung auf "Gott Figuren" dem Spiel etwas an Dynamik nimmt doch das wurde gut umgesetzt die Vielzahl der Fähigkeiten bleibt bewahrt. Auch die Matchlange orientiert sich an einem normalen LoL Spiel, von 20 bis 40 Minuten. Noch wichtiger als in LoL Novice Matches ist auch hier die Kommunikation unter den Spielern. Da man mit einem eingeschränktem Sichtfeld nach vorne spielt ist es wichtig jederzeit zu wissen wenn ein Gegner fehlt.Für meinen Teil werde ich mir das ganze mal noch genauer ansehen aber wie gesagt, bisher macht es Spaß.

Beta Key

Zum Ende des Blogposts gibt es dann noch für jemanden der Interesse hat einen Beta Key. Dieser ist nur 1x gültig, also first come, first serve usw. Viel Spaß damit.Smite Beta Key gewinnen Mehr Informationen zum Spiel gibt es unter smitegame.com 

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

*kty*
Ach super, das probier ich doch auch direkt! Vielen Dank.
Und auch von mir gibt's einen zurück:
F1720-18FB4-68A84-E1184-25005
lordfiSh
Ich werd mir das Spiel mal angucken, danke für den Tipp, dafür gibts ein Key zurück ;)

F1F8A-0B6EB-EA254-B1C82-765AD