Vor langer Zeit war es technisch bedingt gegeben das alle Geräte einen Schalter besitzen, steht dieser auf Off ist das Gerät aus und vom Netz getrennt. Dann kam die Erfindung "Standby" womit selbst Geräte bei denen es eigentlich keinen Sinn macht (Computer Monitor) mit umfangreichen Standby und Wakeup Funktionen ausgestattet wurden.Heute will man davon wieder weg da auf dem Markt teilweise Geräte mit Standby-Stromaufnahmen von bis zu 10W vertreten sind. 10W Standby bedeutet bei angenommenem Strompreis von 18 Cent pro kw/h Jährliche Kosten von fast 16 € nur dafür das das Gerät im Wachzustand auf den Besitzer wartet.Ok ich geb zu: Bei einigen Geräten, wie z.B. PVR (Personal Video Recorder) welche per Timer den Aufnahmeknecht spielen, macht es wirklich Sinn. Doch der große Rest dient eigentlich nur der Bequemlichkeit den Menschen. Man sollte hier wirklich überlegen ob ein Jährlicher Stromverbrauch von 50 bis 100 kw/h die Bequemlichkeit rechtfertigt das man zuhause den TV z.B. von der Couch via Fernbedienung anschaltet anstatt ihn erst am Gerät einschalten zu müssen.

0 Watt Computer

0 Watt Computer im Eigenbau ;) FSC stellte auf der Cebit den "0 Watt Computer und TFT" vor. Neuheit ? Ich besitze schon seit Jahren einen 0 Watt Computer und Monitor und das für nur 4€ Aufpreis ;) Die Lösung ist eine 4x Steckerleiste mit Schalter im Fußbereich meines Arbeitsplatz direkt neben dem Tower. Bin ich Fertig am PC versetzt diese den Computer mit samt aller Peripherie in einen garantierten 0W Modus :)Zugegebenermaßen taugt das Konzept des selbstbau 0 Watt PC's nur für Heimanwendung, im Business Sektor würden einige Administratoren die Hände Über dem Kopf zusammenschlagen wenn der Chef auf die Idee kommt in den Abteilungen Steckerleisten mit Schalter zu verteilen ;) Mit jeglichem Remote Management wäre sofort Ende. Mit Sicherheit lustig wenn der Admin eine Reisekostenabrechnung einreicht weil er an den Standort fahren musste um die PC's einzuschalten ;)

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

keine Kommentare