Tjo nachdem gestern genau zu der Zeit die ich mir eigentlich zum Spielen “zurecht gelegt” hatte selbiges nicht möglich war habe ich einige Dinge die ich vorher intern zur eigenen Info hatte mal online gestellt.

Dinge ? Aion Server Statistiken !

stats_aion_graphs Und zwar gibt es von Seiten NCSoft bereits ausführliche Statistiken zu den Servern auf deren Webseite (hier) jedoch sind diese immer nur vom aktuellem Tag. Mich interessiert jedoch die Entwicklung, der Trend. Nun greife ich einmal alle 24h diese Statistiken insgesamt ab und speichere sie in einer Datenbank zur weiteren Verwertung. Diese Verwertung sieht derzeit wie folgt aus: Ich habe mehrere Statistiken pro Server und Global zusammengefasst und in einen Zeitgraphen gepackt.Genauer gesagt gibt es derzeit drei Grafiken, die erste zeigt in einer Zeitachse das prozentuale Verhältnis der beiden Rassen, in folgendem Beispiel ist anhand des Servers Kromede die Verteilung von Elyos zu Asmodians seit Headstart zu erkennen:statistic_elyos_asmodian_kromedeMan sieht deutlich das Kromede den Asmodians “gehört” nicht ohne Grund ist hier das neu erstellen von Asmodians nicht mehr möglich somit sollten sich die Werte in den nächsten Tagen annähren.Die zweite Auswertung zeigt das Verhältnis der Klassen auf Kromede, wieder seit Headstart:kromede_class_statisticsWie man sieht sind die meist gespielten Chars auf Kromede Kleriker, dies ist allerdings gerade zu gunsten von Beschwörern und Assasinen am abschwächen. Ich bin selbst sehr gespannt wie sich das die nächsten Wochen entwickeln wird, denn genau dafür ist diese Statistik gut. Langzeit Trends. Wem diese Grafik zuviel Infos enthält kann mit Klick auf die Haken in der Legende einzelne Werte ausblenden oder mit Klick auf den Namen in der Legende einzelne Werte hervorheben.Zu den Statistiken geht es ab Sofort im Hauptmenu über die Kategorie Games –> Aion –> Statistiken :statistics_navigation_aion

Aion mit Schluckauf :(

Das ganze habt ihr mehr oder weniger dem gestrigem Abend zu verdanken. Wie geschrieben hatte ich mir eigentlich den Abend “frei” genommen um meinen Kleriker auf Kromede weiter durch die Gegend zu schupsen, daraus wurd nix. Gegen 17:45 Client angeworfen und es gab das hier zu sehen: Login Queue, Waiting… The server is full. Position in Queue: 1222/1222 Estimated Wait Time: About 1 hr 2 min, Thank you for your Patience. *knuff*WTF_warteschlangeIn der Wartezeit habe ich dann die Flashcharts online gestellt, gegen 18:40 (nein ich war immer noch nicht drinne) beendete sich auf einmal der Client. Ich hatte keine Ahnung an welcher Position ich war und was überhaupt los war. Kein Fehler einfach zu. Ok – Hass – Client neu starten und hoffen das ich mich nicht neu von hinten anstellen darf. Aber soweit kam es gar nicht,  statt der Warteschlange bekam ich nun “System error” zu lesen:sys_errorToll, ne ? Naja da die Community Manager Amboss und Ayase recht viel Twittern habe ich mal dort nachgeschaut und das Tag #Aion gab zumindest Aufschluss darüber das ich nicht alleine bin:aion_crashEnde der Geschichte, ich ging was zu essen machen und kam ne Stunde später wieder Online um festzustellen das es nun zwar wieder möglich war sich einzuloggen allerdings hatte ich wieder 30 min Wartezeit. *hust* Am treffenden ist wohl der letzte Kommentar in obigem Twitter Screenshot: “What did they think? 400k Orders and no players?”  - right.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

Momro
Warteschlange bei WoW? 500 Plätze zur Hochsaison, als MC ein paar Monate draußen war. Dich hat es mitten im Raid gekickt und plötzlich standen nur noch 30 Mann in MC. Die Wartezeit war da auch länger als eine Stunde.
Momro
Warteschlange bei WoW? 500 Plätze zur Hochsaison, als MC ein paar Monate draußen war. Dich hat es mitten im Raid gekickt und plötzlich standen nur noch 30 Mann in MC. Die Wartezeit war da auch länger als eine Stunde.
solariz
Denke auch, allerdings ist das auch nen klares management. Wenn sie einfach alle drauf lassen würden und die server alle 30 min leute disconnecten würden wäre das glaube ich schlimmer. Leider gibts keine Zahlen wieviele Personen wirklich gleichzeitig auf einen Server können. Das mit den Warteschlangen ist hart und gefällt mir absolut nicht auch das neue server kommen bringt ja nur teilweise entlastung. Solange es keinen Char Transfer gibt wird das nicht sooo viel bringen.

Naja mal paar tage abwarten wie sich das alles entwickelt, ich denke schon das die in Seattle da genau wissen das die Community das nicht ewig hin nimmt.
magic23
OK, was die Server ansich angeht und wenn man im Spiel ist, habe ich dabei nicht beachtet und du hast recht, dass es diesbezüglich wunderbar läuft. Aber hast du jemals solche Warteschlangen erlebt? Also ich nicht. Weder bei AoC noch bei WAR oder WoW.

Und die Frage ist denn auch: Liegt es nicht womöglich an dem "Aussperren" der vielen Spieler durch horrende Warteschlangen, dass die Performance so gut ist?
★Marco Gö†ze
Denke auch, allerdings ist das auch nen klares management. Wenn sie einfach alle drauf lassen würden und die server alle 30 min leute disconnecten würden wäre das glaube ich schlimmer. Leider gibts keine Zahlen wieviele Personen wirklich gleichzeitig auf einen Server können. Das mit den Warteschlangen ist hart und gefällt mir absolut nicht auch das neue server kommen bringt ja nur teilweise entlastung. Solange es keinen Char Transfer gibt wird das nicht sooo viel bringen.Naja mal paar tage abwarten wie sich das alles entwickelt, ich denke schon das die in Seattle da genau wissen das die Community das nicht ewig hin nimmt.
magic23
OK, was die Server ansich angeht und wenn man im Spiel ist, habe ich dabei nicht beachtet und du hast recht, dass es diesbezüglich wunderbar läuft. Aber hast du jemals solche Warteschlangen erlebt? Also ich nicht. Weder bei AoC noch bei WAR oder WoW.Und die Frage ist denn auch: Liegt es nicht womöglich an dem "Aussperren" der vielen Spieler durch horrende Warteschlangen, dass die Performance so gut ist?
solariz
Naja schlechtester MMO start ever finde ich zu hart sowohl AoC als auch WAR fand ich schlimmer am Anfang. Wenn man mal bei Aion im Spiel ist läufts sehr gut finde ich. Das ha tnun nix mit Fanboy zu tun ;) Wollte aion am anfang ja nichtmal spielen da Tim Josh und Stefan aber angefangen haben hab ichs mir halt bestellt ^^
magic23
Na ich bin ja mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Freunde macht sich NCSoft im Moment jedenfalls nicht wirklich. Sieht man in diverse Foren, dann gehts da mittlerweile ziemlich ab. Und da helfen die vielen Fanboys, die mit "war bei WoW auch"-Sprüchen daherkommen recht wenig, denn so war es nicht wirklich zum Release von WoW und die hatten mit einem noch größeren Ansturm zu kämpfen. Ich würde glatt behaupten, dass dieser MMO-Start mit der Schlechteste ever ist. Mag mich aber täuschen, ist ja auch immer ein bisschen subjektiv.

Und nun gibts den neuen Server für GER und was passiert? Sprachmischmasch, weil Engländer und Franzosen auch auf den Server ausweichen, der eigentlich nicht für sie gedacht ist.

Mich würde dazu mal noch die amerikanische Situation interessieren. Ob die da auch so wenige Server am Start haben und die Community ebenso am beschweren ist?

Bis jetzt seh ich es noch recht locker. Man stumpft halt ab. Das die Leute sich aber aufregen, finde ich durchaus verständlich..
★Marco Gö†ze
Naja schlechtester MMO start ever finde ich zu hart sowohl AoC als auch WAR fand ich schlimmer am Anfang. Wenn man mal bei Aion im Spiel ist läufts sehr gut finde ich. Das ha tnun nix mit Fanboy zu tun ;) Wollte aion am anfang ja nichtmal spielen da Tim Josh und Stefan aber angefangen haben hab ichs mir halt bestellt ^^
magic23
Na ich bin ja mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Freunde macht sich NCSoft im Moment jedenfalls nicht wirklich. Sieht man in diverse Foren, dann gehts da mittlerweile ziemlich ab. Und da helfen die vielen Fanboys, die mit "war bei WoW auch"-Sprüchen daherkommen recht wenig, denn so war es nicht wirklich zum Release von WoW und die hatten mit einem noch größeren Ansturm zu kämpfen. Ich würde glatt behaupten, dass dieser MMO-Start mit der Schlechteste ever ist. Mag mich aber täuschen, ist ja auch immer ein bisschen subjektiv.Und nun gibts den neuen Server für GER und was passiert? Sprachmischmasch, weil Engländer und Franzosen auch auf den Server ausweichen, der eigentlich nicht für sie gedacht ist.Mich würde dazu mal noch die amerikanische Situation interessieren. Ob die da auch so wenige Server am Start haben und die Community ebenso am beschweren ist?Bis jetzt seh ich es noch recht locker. Man stumpft halt ab. Das die Leute sich aber aufregen, finde ich durchaus verständlich..
Passatuner
Super, danke für die Langzeitstatistiken. Ich mag solche immer gern um zu sehen, wie sich etwas entwickelt..Nebenbei auch Danke für den ChatMod für WoW und den UI Patcher für AoC ;)Ach: Jäger und Kleriker haben ein recht ähnliches grün, schwer zu unterscheiden. Hätte ich den Text nicht gelesen, hätte ich geglaubt Jäger wären die am meisten gespielte Klasse gewesen..Grüße, Passatuner
solariz
@Passatuner: danke :) Hab nun auch mal die Farbfolge geändert war wirklich etwas "eng" beisammen.
Passatuner
Super, danke für die Langzeitstatistiken. Ich mag solche immer gern um zu sehen, wie sich etwas entwickelt..

Nebenbei auch Danke für den ChatMod für WoW und den UI Patcher für AoC ;)

Ach: Jäger und Kleriker haben ein recht ähnliches grün, schwer zu unterscheiden. Hätte ich den Text nicht gelesen, hätte ich geglaubt Jäger wären die am meisten gespielte Klasse gewesen..

Grüße,
Passatuner
★Marco Gö†ze
@Passatuner: danke :) Hab nun auch mal die Farbfolge geändert war wirklich etwas "eng" beisammen.
Passatuner
Super, danke für die Langzeitstatistiken. Ich mag solche immer gern um zu sehen, wie sich etwas entwickelt..Nebenbei auch Danke für den ChatMod für WoW und den UI Patcher für AoC ;)Ach: Jäger und Kleriker haben ein recht ähnliches grün, schwer zu unterscheiden. Hätte ich den Text nicht gelesen, hätte ich geglaubt Jäger wären die am meisten gespielte Klasse gewesen..Grüße,Passatuner