Tja, ob die Nutzung von UDP bei Aion besser gewesen wäre kann ich nicht beantworten. Allerdings ist am Ende auch hier das TCP Protokoll zum Einsatz gekommen. TCP hat viele Vorteile gegenüber UDP, allerdings auch einige Nachteile. Ohne nun tief in die Materie einzutauchen kurz zum Gaming Relevanten Unterschied zwischen TCP/UDP. Bei UDP werden die Pakete quasi als “Fire and Forgett” ins Netz geschossen in der Hoffnung das sie schon beim Client ankommen werden. TCP dagegen möchte für jedes Paket auch eine Antwort das es angekommen ist und erst dann wird die nächste Transmission verarbeitet. Dies ist zwar sicherer allerdings kann man sich leicht vorstellen das dies auch langsamer ist. Ich vergleiche es immer gerne mit TCP = Einschreiben, UDP = Postkarte  :)

Einfache Tricks

Auch hier wieder ohne auf die Materie genauer einzugehen (wen Hintergründe interessiert findet am Ende des Artikels einige Links) gibt es alt bewährte Mittel um dem TCP Protokoll Beine zu machen. Hierbei wird ein verwendeter Überprüfungs Algorithmus in eine andere Einstellung versetzt was es erlaubt die TCP Pakete schneller zu akzeptieren. Man kann somit seinen Ping im Spiel um bis zu 100% verbessern. Aber Vorsicht, das abschalten des sogenannten Naggle Algorithmus hat die Folge das bei Datentransfers bei denen es auf die Leistung ankommt, im heimischen LAN z.B. die Leistung etwas einbricht. Bei mir merke ich es kaum, es soll aber auch Fälle geben bei denen man den Geschwindigkeitseinbruch deutlich merkt. Hier gilt es einfach in der eigenen Netzstruktur ausprobieren. Ich für meinen Teil lebe lieber mit einem besseren Ping :)

Was bringt’s ?

Seht selbst auf den Bildern, beide wurden an selber stelle einmal vor und einmal nach Änderung erstellt: aion_ping Den Ping im Spiel kann man mit dem Chatbefehl /ping überprüfen.  

Vorher:
 
Danach:
 

Bei Wem bringt es etwas ?

Nützlich ist das ganze nur bei Breitbandverbindungen da die Vorteile bei Einwählverbindungen durch die geringe Bandbreite meist nicht mehr merkbar sind. Bei einer schlechten Verbindung kann allerdings auch dieser Trick nicht helfen.

Wie aktivieren ?

Dazu ist zugriff auf die Registry eures Systems nötig, sprich Administrator Zugriff ist erforderlich. Wie immer wenn man hier etwas ändert, aufpassen! Im schlimmsten fall kann man sich hier sein Windows unbrauchbar machen, also die folgenden Schritte exakt lesen. Generell ist jegliche Reg. Modifikation auf eigene Verantwortung auszuführen.
  1. Registry Editor durch die Eingabe von Regedit starten. Ist die UAC aktiv so ist es wichtig das man regedit als Administrator startet.
  2. \HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ reg_tcpip_interfacesAn diese stelle navigieren, hier findet man für jede LAN Verbindung im PC einen Eintrag. Dies sieht dann in etwa so aus wie auf dem Screenshot rechts.
  3. Nun ist es an der Reihe die eigene Netzwerkkarte zu bestimmen. Wenn man die verschiedenen Ordner anklickt erhält man im rechten Teil des RegEditors die eingetragenen Schlüssel. Hier schaut man am besten auf die Zeile mit der zugewiesenen IP:

    reg_tcpid_ip

    Bei mir wäre dies wie im Bild zu sehen die 192.168.10.22. Anhand dieser Information sucht man die eigene Netzwerkkarte welche in Verwendung ist. (Tip: Die eigene IP Adresse bekommt man einfach in dem man in einem DOS Fenster den Befehl ipconfig eingibt. Dort steht sie dann als IPv4-Adresse)
  4. Hat man den richtigen Adapter gefunden sucht man hier nach den Einträgen TcpAckFrequency und TCPNoDelay. Sind diese nicht vorhanden kann man diese einfach anlegen: Rechtsklick –> Neu –> DWORD Sowohl TcpAckFrequency als auch TCPNoDelay wird auf den Wert 1 gesetzt. Ist man sich unschlüssig ob man im richtigem Interface ist kann man dies auch auf allen aktiven {…} Ordnern anwenden.
  5. Nun geht es an einer anderen Stelle der Registry zum letzten Schritt, Bitte nun zu “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters” navigieren.

  6. Hier wird nun der DWORD Wert TCPNoDelay auf 1 geändert oder wenn er noch nicht existiert wie in 4. beschrieben erstellt.
  7. Anschließend muss Windows neu gestartet werden da sonst die Änderungen nicht aktiv werden.
That`s it. Das wars auch schon was diesen “Guide” angeht. Funktionieren sollte er auf allen Microsoft Betriebssystemen ab Windows XP. Getestet habe ich es auf Vista sowie auf Windows 7 64. Einige weiterführende Informationen gibt es unter diesen Links: Flattr this

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✉ Marco Götze//

Kommentare

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Kevin
Na Also bei nmir hats garnichts gebracht iwie. (DSL 3000) Hatte auch den Parameters Ordner nicht- aber immernoch 200 ping. und das ist echt zu viel, um vernünftig spielen zu können...Also wird Zeit, das ich der Telekom mal in den Hintern trete,- da ich schon seit Monaten auf die neue Giganetz Leitung warte!ICh denke, wenn ich die mal hab, wirds da keine PRobleme mehr geben hoff ich. ^^
Kevin
Na Also bei nmir hats garnichts gebracht iwie. (DSL 3000)
Hatte auch den Parameters Ordner nicht- aber immernoch 200 ping. und das ist echt zu viel, um vernünftig spielen zu können...

Also wird Zeit, das ich der Telekom mal in den Hintern trete,- da ich schon seit Monaten auf die neue Giganetz Leitung warte!
ICh denke, wenn ich die mal hab, wirds da keine PRobleme mehr geben hoff ich. ^^
★Marco Gö†ze
Siehe Absatz "Einfache Tricks" beim Normalen Internet Surfen wirst du kaum was feststellen. Wenn du jedoch GB weise Downloads machst wird die Top Donload Speed nicht mehr erreicht werden können doch diese Abweichungen sind minimal.
solariz
Siehe Absatz "Einfache Tricks" beim Normalen Internet Surfen wirst du kaum was feststellen. Wenn du jedoch GB weise Downloads machst wird die Top Donload Speed nicht mehr erreicht werden können doch diese Abweichungen sind minimal.
Ufuk ElfnBlackjack
ich hab eine frage undzwar wenn ich das machen würde,würde das die schnelligkeit im Internet beeinflussen weil ich auch oft im internet surfe und in Facebook bin bitte antwortet >.<
stopwords 多语言 « 大&#
ich hab eine frage undzwar wenn ich das machen würde,würde das die schnelligkeit im Internet beeinflussen weil ich auch oft im internet surfe und in Facebook bin bitte antwortet >.<
★Marco Gö†ze
Einfach ignorieren muss dann auch nicht geändert werden.
solariz
Einfach ignorieren muss dann auch nicht geändert werden.
wanna know
was soll ich machen habe keinen MSMQ ordner ..
wanna know
was soll ich machen habe keinen MSMQ ordner ..
stopwords 多语言 « 大&#
[...] WoW benutzt TCP: Format: PC TCP Ports 3724, 6112, 6881-6999 UDP Ports = ??? Aion benutzt TCP: Aion Ping verbessern __________________ Server: Vanyar Sippe: Thorongil Adler Der Sterne Rang 10 Klasse: [...]
solariz
@kaleb: Siehe Punkt 6:
<q>oder wenn er noch nicht existiert wie in 4. beschrieben erstellt.</q>
★Marco Gö†ze
@kaleb: Siehe Punkt 6:oder wenn er noch nicht existiert wie in 4. beschrieben erstellt.
Kaleb
bei mir ist der ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftMSMQ leer, also es befinden sich keine unterordner dort drin. muss ich dann noch etwas damit machen ?
Kaleb
bei mir ist der ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftMSMQ leer, also es befinden sich keine unterordner dort drin.
muss ich dann noch etwas damit machen ?
Kaleb
bei mir ist der ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ leer, also es befinden sich keine unterordner dort drin.muss ich dann noch etwas damit machen ?
destrox
Funktioniert super!
Man merkt den Unterschied beim Spielen wirklich.
Vielen Dank! :D
destrox
Funktioniert super!Man merkt den Unterschied beim Spielen wirklich.Vielen Dank! :D
vol
hmm mein Ping hat sich nicht verändert. Vielleicht um 1 ms. Habe zu google.de immer 55 ms (vorher warns 56). Andererseits hat google.de jetzt eine andere IP wenn ich das anpinge (anders als vorher). In meinem lieblings-MMO habe ich aber das Gefühl, dass alles wesentlich schneller reagiert o.O(p.s.: hab WLAN)
solariz
@vol: Im Ping zu einer Internetseite ändert sich eigentlich nicht viel durch diese Umstellung dies betrifft nur das Senden schneller Paketabfolgen über das TCP Protokoll. Dies ist nur mit dem "Ping" im spiel messbar da hier das Tatsächliche Server - Client Kommunikations Delay angezeigt wird. Ein Ping nutzt jedoch keine herkömmlichen TCP Pakete sondern das ICMP Protokoll.

Bei Shootern bringt es in der Regel auch nichts da diese meistens nicht TCP sondern UDP Basiert arbeiten, im UDP Protokoll fallen die "Hindernisse" des TCP Protokolls die man mit der Änderung minimiert weg da sie simpel nicht existieren.

gruss
vol
hmm mein Ping hat sich nicht verändert. Vielleicht um 1 ms. Habe zu google.de immer 55 ms (vorher warns 56). Andererseits hat google.de jetzt eine andere IP wenn ich das anpinge (anders als vorher).
In meinem lieblings-MMO habe ich aber das Gefühl, dass alles wesentlich schneller reagiert o.O

(p.s.: hab WLAN)
★Marco Gö†ze
@vol: Im Ping zu einer Internetseite ändert sich eigentlich nicht viel durch diese Umstellung dies betrifft nur das Senden schneller Paketabfolgen über das TCP Protokoll. Dies ist nur mit dem "Ping" im spiel messbar da hier das Tatsächliche Server - Client Kommunikations Delay angezeigt wird. Ein Ping nutzt jedoch keine herkömmlichen TCP Pakete sondern das ICMP Protokoll.Bei Shootern bringt es in der Regel auch nichts da diese meistens nicht TCP sondern UDP Basiert arbeiten, im UDP Protokoll fallen die "Hindernisse" des TCP Protokolls die man mit der Änderung minimiert weg da sie simpel nicht existieren.gruss
vol
hmm mein Ping hat sich nicht verändert. Vielleicht um 1 ms. Habe zu google.de immer 55 ms (vorher warns 56). Andererseits hat google.de jetzt eine andere IP wenn ich das anpinge (anders als vorher).In meinem lieblings-MMO habe ich aber das Gefühl, dass alles wesentlich schneller reagiert o.O(p.s.: hab WLAN)
Makifaro
Super hat Funktioniert vorher 200 jetzt 60-80 immer mal zwischendurch auf 180 aber sonst durchgehend in dem bereich ^^. richtig laessig so zu zoggen. Held gesucht held gefunden dude :D
Makifaro
Super hat Funktioniert vorher 200 jetzt 60-80 immer mal zwischendurch auf 180 aber sonst durchgehend in dem bereich ^^. richtig laessig so zu zoggen. Held gesucht held gefunden dude :D
Psychedelixx
Danke Danke Danke!Ist mit 230ms zwar immer noch nciht der Knaller, aber UnityMedia scheint n bisschen rumzubuggen^^ (vorher warens aber >500ms)Danke!³
Psychedelixx
Danke Danke Danke!

Ist mit 230ms zwar immer noch nciht der Knaller, aber UnityMedia scheint n bisschen rumzubuggen^^ (vorher warens aber >500ms)

Danke!³
Psychedelixx
Danke Danke Danke!Ist mit 230ms zwar immer noch nciht der Knaller, aber UnityMedia scheint n bisschen rumzubuggen^^ (vorher warens aber >500ms)Danke!³
Stoehny
Sehr schöner guide, gut erklärt auch für pc laien wie mich ;) Konnte auch nur Schritt 1 -4 durch führen aber konnte meinen Ping trotzdem reduzieren. Vorher immer 200 - 300ms jez liegts zwischden 80 und 100 :).Danke schön Solariz :)