Das Thema mobiles Internet / UMTS / 3G in Mainland-China hatten wir bereits, nun noch kurz paar Worte zu HongKong. HKG ist zwar irgendwie schon China, allerdings auch nicht. Ich möchte hier nun weder Geschichts noch Politik Unterricht halten, daher beschränken wir uns auf die technische Seite. Der größte Unterschied wenn man in Hong Kong online ist: der freie unbeschränkte Zugang zum "westlichen" Internet. In der VR-China sind bekanntlich Seiten wie Facebook, Twitter und Co. gesperrt - in Hong Kong nicht.

B.Y.O.D.

Wer sein eigenes Gerät in Form von Smartphone oder Tab mitbringt, sollte darauf achten welchen Anbieter er wählt. Was die Netze angeht ist es nahezu das selbe "Problem" wie schon in China Mainland. Es gibt zwei unterschiedliche Techniken für den UMTS/3G Datenverkehr, das bei uns unbekannte SCDMA sowie WCDMA. Auch hier fasse ich mich zum technischen der Protokolle kurz. Wer details zu SCDMA / WCDMA möchte findet diese hier und hier. Kurzfrom: Verwendet man eine SIM Card eines SCDMA Providers in einem WCDMA Smartphone so hat man schlichtweg keinen Datenempfang und kann nur per GSM telefonieren.

Die von mir mitgebrachte China Unicom Karte hat leider in HKG keine Funktion da China Unicom hier nicht mit eigener Technik vertreten ist. Es gibt lediglich die Möglichkeit von Roaming. Aber Datentransfer ist auch dann nicht möglich. Ok, eine SIM Karte in Hong Kong zu bekommen ist jedoch ein wesentlich einfacheres Unterfangen als i3HK Hong Kong daten Flatrate umtsn China. Bereits am Airport gibt es Stores verschiedener Anbieter mit den selben Preisen wie in der Stadt. (Anders als in der VR-China z.B. wo am Flughafen Reseller gerne das 10fache an Geld verlangen)

Von den vor Ort vorhandenen Anbietern hat sich 3HK als sehr brauchbar für Touristen rausgestellt. Die Stores gibt es fast überall in der Stadt und in den meisten findet man in der Regel auch English sprechendes Personal. Der erste 3HK Store ist bereits am Flughafen zu finden. Hier einfach in die große Ankunftshalle bei Terminal 1 in den ersten Stock fahren (Departure) hinter den Airline Schaltern in Richtung der Gates sind eine Reihe von Geschäften zu finden. Dort findet man in Reihe G auch einen kleinen 3HK Außenposten. Bild:
HongKong daten Sim Karte Smartphone UMTS Flatrate

Und hier noch ein Bild von einem 3HK Store in der Stadt, man sieht - kaum zu verfehlen:3HK Mobile UMTS Sim Card HongKong

Am Flughafen habe ich bisher 2x eine SIM Karte gekauft und die Preise sind wie in der Stadt, also keine Angst. Das gute ist die Mitarbeiter wechseln direkt die SIM Karte und nehmen, falls nötig, die Provider Einstellungen vor. Die Karte wird sofort aktiviert und man kann instant telefonieren & surfen. Benötigt wird nur der Reisepass, gezahlt werden kann bequem mit Kreditkarte (wie eigentlich überall in HongKong). Das Data Paket kostet HK$198. Dafür bekommt man eine SIM Karte mit Lokaler Nummer welche nach MB abgerechnet wird. Aber keine Sorge ab einem täglichen Verbrauch von HK$18 fallen keine weiteren Tagesgebühren für Daten an, gedrosselt wird man auch nicht. Monatlich gibt es auch ein Cap, dieses liegt bei HK$168. Eine schöne Flatrate also. Von den bezahlten HK$198 sind 100 euer Startguthaben. Wer also viel Daten verbraucht kann leicht ausrechnen was er aufladen sollte um seinen Aufenthalt zu überstehen. Vorsicht hier: entgegen der Octopus Card sind bei den SIM Karten übrige Guthaben nicht auszahlbar.


3HK versucht oft noch ein WiFi Paket für HK$68 pro Woche mit zu verkaufen, lasst es sein! Die 3G Abdeckung ist wesentlich besser als die 3HK Wifi Spots. Hier muss man regelrecht suchen und mit viel glück findet man mal einen. Die Chance das man vorher ein anderes Free Wifi gefunden hat ist um Faktor 100 höher :)

So, viel mehr bleibt denke ich nicht zu sagen.

Viel Spaß in Hong Kong.

Amazon Logo Diesen Blog unterstützen?
Bestell dir doch etwas bei Amazon. Nutze diesen speziellen Link, es kostet dich nichts extra und für jeden Kauf darüber erhalte ich eine kleine Gutschrift. Danke!
✉ Marco Götze//

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Anmelden mitoder Benutzernamen eingeben

solariz
Ja hast recht, ab HK$100 Aufladung gibt es $10 oben drauf geschenkt.
solariz
Ja hast recht, ab HK$100 Aufladung gibt es $10 oben drauf geschenkt.
Sebastian Gregori
Die Shops kenne ich doch ;) Hätte noch geschrieben das es beim erneuten aufladen noch Boni gibt.
Sebastian Gregori
Die Shops kenne ich doch ;) Hätte noch geschrieben das es beim erneuten aufladen noch Boni gibt.