Follow Me

Twitter



Misc

Please Donate To Bitcoin Address: [[address]]

Donation of [[value]] BTC Received. Thank You.
[[error]]


GeekBlogs Logo

Youtube GEMA und einfaches umgehen der Sperre

Youtube und die GEMA gehen - ich glaube nicht nur mir - ziemlich auf die Nerven. Die folgende Meldung wird mit Sicherheit der ein oder andere schon des Öfteren bekommen haben: Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat.
"Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid."
Oh ja, mir auch.

Automatische Umgehung via Plugin

Da ich zufällig die letzten Tage einige Videos anschauen wollte welche gesperrt waren habe ich mir einen NL Proxy rausgesucht und darüber gesurft. Nun da muss es doch eine Automatische Lösung für geben ? Richtig - gesucht gefunden und hiermit weiterempfohlen. Das Firefox Plugin ProxTube macht genau das, wenn eine gesperrtmeldung von Youtube entdeckt wird läd die Seite per Proxy neu. Da Youtube nur die Seite Blockt, nicht das Video selbst leitet das Plugin nur den Seitenaufruf über den Proxy, das eigentliche Video wird ohne Proxy geladen damit ist auch der Geschwindigkeitsverlust kein Thema mehr.
The add-on uses an american/russian proxy server to unblock Youtube videos. Only the page will be loaded by the Proxy server, the actual video is loaded without the proxy to obtain speed.
Also mal anschauen, ein Beispiel Video was in DE z.B. nicht läuft ist z.B. das Acer Video von der IFA.

Alternative Möglichkeiten

Da bei einigen Usern Das Addon Probleme macht und nicht jeder Firefox nutzt noch einige Alternativen in einer kurzen Aufzählung: Erst noch mal zwei Firefox Addons dazu...
  • Stealthy und anonymoX arbeiten beide ähnlich, bei aktiviertem Plugin wird der Webseiten Traffic wie bei ProxTune über einen Proxy geleitet.
  • Expat Shield stellvertretend für eines der zahlreichen VPN Angebote. Hier geht man soweit das sämtlicher Internet Traffic über einen VPN in UK geleited wird, es ist also total egal welchen Browser man nutzt, bei aktivem Tool wird alles was durch das eigenen Netzwerk geht über UK umgeleitet.

Update: Eine weitere gute neue alternative ist auch der "Tunnel Bear" genau wie Expat Shield wird hier der Traffic über einen VPN Tunnel geleitet. Das besondere hierbei ist das TunnelBear neben Windows auch für Mac OS und iOS (iPhone & iPad) verfügbar ist. www.tunnelbear.com Für Chrome Nutzer gibt es auch Proxtube für Chrome.

Rechtliches ?

Kurzer Link zu einem neuen Post von mir mit mehr infos.
Veröffentlicht

Kommentare