Follow Me

Twitter



Misc

Please Donate To Bitcoin Address: [[address]]

Donation of [[value]] BTC Received. Thank You.
[[error]]


GeekBlogs Logo

Samsung European Encounter @ gamescom

Auch wenn ich zu diesem Thema immer weniger schreiben kann als ich eigentlich gerne möchte, so ist es doch eine Erwähnung wert. Nach dem hin und her um die WCG und das Rätselraten was denn nun 2012 überhaupt passiert kann man nun etwas Aufatmen. Heute wurde ein neuer Event angekündigt welches auf der gamescom ausgetragen wird. Der Samsung European Encounter, etwas kleiner als die alt bekannte European Championship aber unter der Flagge der WCG. Für einige mag das verwunderlich sein, so wurde die WCG an einigen Stellen ja bereits für halbtot erklärt. Nach den seltsam anmutenden Mobile vs PC Pressemitteilungen kein Wunder. Ich kann hier nicht zu viel aus dem „Backstage“ plaudern aber man kann klar festhalten das in die Struktur der WCG dadurch Löcher gerissen wurden. Die jeweils lokale WCG in den unterschiedlichen Ländern wird durch so genannte SP‘s (Strategic Partner) verwaltet. Die WCG „Zentrale“ in Korea hält sich aus dem lokalen operative Geschäft weitestgehend raus. Der SP tritt in seinem Land als WCG auf und kümmert sich um die Qualifikationen und Events sowie ebenfalls um die nötigen Sponsoren. Alles in allem ein recht schwerer Job wenn einem aus Korea solche Felsbrocken wie in den letzten Monaten in den Weg geworfen werden. Da in vielen Ländern hinter den SPs One-Man-Show Unternehmer stecken, ist es kaum verwunderlich das nach den Unklarheiten in den vergangenen Monaten viele SPs alle Gliedmaßen von sich streckten und aufgaben. Umso erfreulicher ist es das nun zumindest in Deutschland dennoch ein Gamescom Auftritt der WCG angekündigt wurde. Zum einen das deutsche National Final, zum anderen das neue Event S.E.E. - was ein solides kleines eSport Turnier wird. Die Auswahl der Spiele ist dieses mal so eine Sache, aber auch hier hat der lokale SP leider keinen Einfluss. Was gespielt wird bestimmt die WCG in Korea. So werden wir 2012 SC2, FIFA, Crossfire und World of Tanks sehen. Auf der S.E.E. zur Abwechslung nicht LoL sondern DOTA 2 sowie SC2 und FIFA 12. Gespielt wird insgesamt um Preise im Wert von über 20.000 € wovon 10.000 € Cash sein wird.

Das WCG Grand Final in China

Trotz allem wird das Grad Final wie geplant in Kunshan China stattfinden. Bisher bekannt gegeben: FIFA 12, Starcraft 2, Dota 2, World of Tanks und Crossfire Neu bei der WCG sind Dota 2 sowie World of Tanks, der CS ähnliche Taktikshoter Crossfire war bereits im letzten Jahr vertreten. Neben der Einladung zu den Finalspielen in Kunshan China erspielen sich die Sieger aus den überschneidenden Disziplinen (Dota 2, Fifa, SC2) eine Teilnahme an der S.E.E.  
Veröffentlicht

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
keine Kommentare