Follow Me

Twitter



Misc

Please Donate To Bitcoin Address: [[address]]

Donation of [[value]] BTC Received. Thank You.
[[error]]


GeekBlogs Logo

DOOM is Back

Für alle Fans des Horror Action Shooters Doom gilt es den 19. Oktober im Kalender einzukreisen. Wer Doom 3 damals noch nicht durchspielen konnte, oder einfach nur Lust auf einige neue Missionen hat, bekommt die Gelegenheit ein grundauf überholtes Doom 3 spielen zu können. Das ganze nennt sich dann B.F.G. Edition und erscheint neben PC auch für 360 und PS3. Das Projekt BFG Edition ist nichts neues doch neben der Tatsache das die Engine einer Generalüberholung unterzogen wurde ist nun auch bekannt das eine komplett neue Episode mit 8 Karten integriert sein wird. Das ganze trägt passend den Titel "The Lost Mission"  

Doom 3's Problem

Ich fand zu D3 nie einen richtigen Zugang, irgendwie war es komplett anders als die damaligen Vorgänger Doom 1 & 2. In D3 wurde der Fokus auf "gruseln" gesetzt, meiner Meinung nach an einigen Stellen zu viel so das die eigentliche Essenz des Shooters stellenweise zu kurz kam. Durch die damals neue Engine mit Echtzeit Licht & Schatten Berechnung waren starke Limits gesetzt die sich auf die gleichzeitige Anzahl der Monster auswirkte. Ein richtigen Ansturm wie in den Vorgängern gab es nicht. Was ich zudem als unschön gelöst empfand war das offensichtliche gescripte der Levels. Es war teilweise so deutlich welche Aktion welche Reaktion auslöst das dies viel Atmosphäre zerstörte. Aber man mag sagen was man möchte, die Zeit 2003 / 2004 war einfach die Zeit der großen Shooter Titel. Doom 3, Half-Life 2 und Unreal 2 - Auch titel wie Far Cry kamen in dieser Zeit.

Lieber ein Doom 1 Remake?

Persönlich hätte ich ein Remake des ersten Doom in einer aktuellen Engine und Story Cutscenes bevorzugt, aber das wird hoffentlich in  Zukunft noch kommen. Schaut man sich mal die Zeiträume zwischen den Doom Erscheinungen an hoffe ich ja auf 2014 :) Man meckert ja sowieso so schon das den Studios nichts neues einfällt, warum also nicht? Zum Vergleich wie sich Doom seit 93 so entwickelt hat: Die BFG Edition ist aktuell auf Amazon für 29,- € gelistet. Wiedermal 1:1 vom USD übernommen denn in USA geht D3 BFG für $29 über die Theke.  
Veröffentlicht

Kommentare